Nicht nur aufgrund seiner unglaublichen Auftritte in Kitzbühel machte sich Aksel Lund Svindal zu seinen aktiven Zeiten einen Namen im alpinen Ski-Zirkus. Der Norweger war einer der sympathischsten Athleten in der jüngeren Vergangenheit des Skisports, höflich und hilfsbereit.

Als er 2019 seine Karriere beendete, hinterließ er eine Lücke, die in Zukunft vielleicht vom eigenen Nachwuchs geschlossen wird. Wie der 40-Jährige nämlich auf seinen Social-Media-Kanälen verkündete, wird er erstmals Vater.

Svindal postete ein Ultraschallbild und schrieb dazu: "Ich kann es nicht erwarten, diesen kleinen Kerl abzuklatschen" und bedankte sich bei seiner Lebensgefährtin Amalie Iuel. Die 28-jährige Leichtathletin kommt ursprünglich aus Dänemark, tritt seit 2015 aber für Norwegen an. Unter den Gratulanten waren Skistars wie Aleksander Aamodt Kilde oder Ex-Speed-Ass Kjetil Jansrud.