Marcel Hirscher über...

… die Saison. Die Knöchelverletzung am linken Fuß war ein prägendes Erlebnis. Das hatte ich vor sieben Jahren schon einmal, aber diesmal war es etwas anders. Die Saison hat verrückt angefangen und verrückt aufgehört.

… die Reha. Die hat länger gedauert und war für mich eine echte Geduldsprobe. Ich hatte schwer zu kämpfe gehabt, mich in Geduld zu üben. Das war die schwierigste Situation in der Saison.

… seine Karriere. Die ersten Saisonen waren schwieriger. Seit 2015 ist alles wieder etwas leichter geworden. Die zeit verändert einen Menschen. Ich habe sehr viel lernen dürfen und müssen.

… sein persönliches Team. Man hat Optimierungsmöglichkeiten. Das Team ist seit 2012 nicht gewachsen. Wo wir schon Optimierungspotenzial ist die Quartierwahl und die Ernährung.

… Heliskiing in Kanada. Ich habe in meinem Leben erst einmal Skiurlaub gemacht, das war vor drei Jahren. Das war damals auch Heliskiing. Ich werde das auf die Spitze treiben. Ich werde um 9 Uhr anfangen und wenn es dunkel wird, aufhören. Ich muss die Form mitnehmen.

… Druck. Jeder hat mit einer Anspannung zu kämpfen. Bei einem geht es auf den Magen, bei einem andern auf den Kopf. Extremsituationen spürt jeder Mensch. Die Erfahrung hilft extrem. Die Spitzen der Extreme habe ich hinter mir. Schladming 2013 die Heim-WM war am Limit.

… seine Zukunft. Ich werde ehest möglich eine Entscheidung treffen. Das bin ich meinem Team und meinen Partnern schuldig. Das ist die Achterbahnfahrt der Gefühle. Es geht hin und her. Heute finde ich alles toll, morgen, wenn ich aus der Kist'n hupf, bin ich müde und sag, alles war schon sehr anstrengend.

… seine Vermarktung. Die Verhandlungen sind im Laufen.

… den Knöchel. Beim Skifahren ist das kein Thema. Der konservative Weg war im Nachhinein der richtige Weg. Ob 20 km laufen auf Gas geht, bezweifele ich. Es ist ausgeheilt, aber wir müssen therapeutisch dabei bleiben.

… seine Zielsetzung. Ich weiß ja nicht einmal, wie der Sommer läuft. Dann kann man die Sterne neu ordnen. Deshalb ist die Zielfindung kein Thema. Rennfahren taugt mir extrem.

… Hermann Maier. Das Verhältnis ist tiptop. Ich habe in einem Gespräch sehr viel von ihm erfahren.

Marcel Hirscher will sich bald entscheiden