Es ist fix: Michael „Mike“ Pircher, u.a. früherer Trainer des achtfachen Gesamt-Weltcupsiegers Marcel Hirscher und zuletzt Leiter der „WC4“-Trainingsgruppe, verlässt den ÖSV und ist künftig im Betreuerteam von Lucas Braathen. Zur Erinnerung: Der Norweger, der 2022/23 den Slalom-Weltcup gewonnen hatte, überwarf sich vor dem Start der vergangenen Saison mit dem norwegischen Skiverband. Hintergrund waren die von Verband eher restriktiv ausgelegten Persönlichkeits- und Vermarktungsrechte. Der Konflikt hatte sich daran entzündet, dass Braathen ohne Genehmigung des Norges Skiforbund für ein Bekleidungsunternehmen geworben hatte.

Lucas Braathen fährt künftig für Brasilien und vertraut auch auf einen Österreicher
Lucas Braathen fährt künftig für Brasilien und vertraut auch auf einen Österreicher © Barbara Gindl

Auch Karlheinz Pichler geht

Tags zuvor hatte der DSV u.a. die Verpflichtung des 54-jährigen Tirolers Karlheinz Pichler verlautbart. Er war zuletzt für die Riesentorlauf-Frauen im ÖSV tätig. Nun wechselt der 54-jährige Tiroler zum DSV und ist dort für die Speed-Disziplinen der Frauen zuständig.

Karlheinz Pichler, hier im Jahr 2009 mit Stefanie Moser
Karlheinz Pichler, hier im Jahr 2009 mit Stefanie Moser © Wolfgang Grebien

Der Österreichische Skiverband bestätigte am Donnerstag der APA beide Abgänge. Zwar sind intern die Nachfolger schon bekannt, eine offizielle Verlautbarung folgt aber erst, hieß es.