Isco, der bei den Blancos seit langer Zeit keinen Stammplatz hat, soll sich monatelang Gedanken über seine Zukunft gemacht und auch ein klärendes Gespräch mit Trainer Zinedine Zidane gesucht haben. Der Coach aber habe in diesem auch nicht versucht, Isco vom Verbleib in der spanischen Hauptstadt zu überzeugen. Auch die Verantwortlichen Reals seien gewillt, den 28-Jährigen im Winter vorzeitig abzugeben.

Isco war 2013 für 30 Millionen Euro Ablöse vom FC Malaga gekommen und gewann mit dem Klub unter anderem viermal die Champions League und zwei Meisterschaften in LaLiga. Sein Vertrag läuft noch bis 2022.

In dieser Saison absolvierte Isco sechs Pflichtspiele für Real, davon allerdings keines über die volle Distanz. Tore oder Assists gelangen ihm dabei nicht.

Interessenten für den Offensivmann soll es in der Serie A und der Premier League geben. Gerüchte um eine mögliche Wiedervereinigung Iscos mit Ex-Real-Trainer Carlo Ancelotti beim FC Everton bezeichnete der Toffees-Coach unter der Woche allerdings als "Bullshit".