Rafael Nadals Siegesserie im heurigen Jahr ist um einen Erfolg reicher. Mit einem knappen 7:6, 5:7, 6:4 über Nick Kyrgios feierte der Australian-Open-Sieger im Viertelfinale des Masters-Turniers in Indian Wells nach 2:48-Stunden seinen 19. Sieg im 19. Spiel in diesem Jahr. Die Show gehört an diesem Nachmittag allerdings großteils seinem Konkurrenten – auch, wenn dieser einmal mehr vor allem durch schlechtes Benehmen auffiel.

Im ersten Durchgang bekam der Australier bei Satzball Nadal einen Strafpunkt aufgebrummt, nachdem er sich gegenüber einem Zuschauer eine verbale Entgleisung geleistet hatte. Neben einer Vielzahl anderer Mätzchen verlor der Weltranglisten-132. dann im dritten Satz erneut die Kontrolle: Da unterbrach der Enfant terrible des Tennissports seinen Aufschlag, weil ein Fan lautstark Nadal anfeuerte.

"Kannst du Tennis spielen?", fragte er den Fan. Dieser verneint. Daraufhin maulte Kyrgios: "Genau, also sag mir nicht, wie ich spielen soll. Soll ich dir sagen, wie du dich verhalten sollst? Nein." Und dann noch als Draufgabe: "Soll ich Ben Stiller sagen, wie er schauspielern soll? Nein!" Der Hollywood-Star, ein bekennender Nadal-Fan, saß ebenfalls im Publikum und quittierte die Aussage mit einem Lächeln.

Der negative Höhepunkt folgte nach dem Matchball, als Kyrgios voller Wut sein Racket Richtung Plane feuerte. Der Schläger verfehlte dabei ein Ballkind nur um Haaresbreite. "Was soll ich dazu sagen?", fragte Kyrgios in der anschließenden Pressekonferenz. "War das meine Absicht? Nein." Es sei ein Unfall gewesen, "ich habe ihn nicht getroffen". Und: "Ich bin ein Mensch. So etwas passiert."

Nadal trifft nun im Halbfinale auf Landsmann und Jungstar Carlos Alcaraz. Der 18-Jährige ließ Titelverteidiger Cameron Norrie beim 6:4, 6:3 keine Chance und steht erstmals im Halbfinale eines Masters-Turniers. Im "Head to head" der beiden Spanier führt Nadal mit 1:0.