Natürlich erklärt Herwig Straka als Turnierdirektor der Erste Bank Open Jahr für Jahr wieder, dass sich die Spieler in Wien besonders wohlfühlen würden. Heuer bekam der Grazer auch endlich die Bestätigung dafür, wurde der Stadthallen-Klassiker doch erstmals in seiner seit 1974 bestehenden Geschichte zum besten ATP-500-Turnier des Jahres gewählt. „Das ist etwas ganz Besonderes, weil diese Wahl von den Spielern vorgenommen wird“, betont Straka, der heuer mit dem „Tennis 2 Go“-Format für eine Innovation in der Szene sorgte und übrigens für weitere drei Jahre als ATP-Board-Director bestätigt wurde. Als bestes ATP-1000-Event wurde Indian Wells gekürt, Top-Turnier in der 250er-Kategorie ist Doha.

Neuigkeiten gibt es auch von Dominic Thiem, der auf Instagram vermeldete, dass er 2022 nach Südamerika zurückkehren und die Sandplatzturniere in Buenos Aires (ab 7. Februar) und Rio de Janeiro (ab 14. Februar) bestreiten wird. In Argentinien konnte er zweimal triumphieren, in Brasilien einmal. Also der ideale Boden, um Selbstvertrauen zu sammeln. Läuft alles nach Plan, will der Lichtenwörther am 2. Jänner beim ATP Cup in Sydney nach halbjähriger Verletzungspause sein Comeback geben.

Und für alle Philatelisten: Novak Djokovic wurde nun in Serbien mit einer eigenen Briefmarke geehrt. „Ich bin dankbar“, sagt der „Djoker“.