Der Brite Jack Draper feierte am Donnerstag beim Masters in Miami sein lang ersehntes Debüt auf der Profi-Tour - ein vermeintlich glücklicher Augenblick. Doch die Nummer 316 der ATP-Weltrangliste hatte nicht nur mit Gegner Mikhail Kukushkin zu kämpfen, sondern vor allem mit der Hitze im Sonnenstaat Florida.

Beim Stand von 5:6 im ersten Durchgang und Satzball für den Kasachen kollabierte der 19-Jährige, musste behandelt werden, konnte das Match nicht mehr beenden, dann aber selbst vom Platz gehen. "Ich bin gestolpert, weil ich mich plötzlich schwindelig fühlte. Die Bedingungen haben mich übermannt. Körperlich muss ich mich weiter verbessern, meine Matchfitness ist nicht auf Topniveau", analysierte das Nachwuchstalent nach der Begegnung bei "Amazon Prime".

Erst im Jänner war Draper an Corona erkrankt und habe "in dieser Zeit nicht viel Tennis spielen können", kannte das Talent eine der möglichen Ursachen für seinen Zusammenbruch.