Im österreichischen Tennisverband geht es derzeit drunter und drüber. Die für 22. März angesetzten Neuwahlen wurden abgesagt, wie sich das ÖTV-Präsidium künftig zusammensetzen wird, steht noch in den Sternen. Fakt ist, dass die steirische Tennispräsidentin Barbara Muhr mit ihrem Projekt ATC (Austrian Tennis Committee), das ehemalige Tennis-Asse wie Thomas Muster und Barbara Schett sowie Wirtschaftsgrößen mit an Bord hat und Wolfgang Thiem als neuen Sportdirektor vorschlug, vom ÖTV abgeschmettert wurde.

Vater Thiem ist vom Verhalten der aktuellen ÖTV-Granden entsprechend enttäuscht und sagte nun gegenüber "oe24": "Wir wollen mit dem ATC im Nachwuchssport etwas bewegen. Aber hier geht es um Politik und Befindlichkeiten. Die Landespräsidenten haben sich selbst befähigt, alle Entscheidungen zu treffen. Sportlich fehlt ihnen jedoch die Kompetenz dazu. Deshalb werden wir auf Eigeninitiative weitermachen und über das ATC Geld aus der Wirtschaft für die Nachwuchssportler lukrieren."

Thiem wandert ab

Neben seinem Sohnemann Dominic hat Wolfgang Thiem auch Dennis Novak, Sebastian Ofner und Juri Rodionov unter seinen Fittichen und trainiert mit seinen Spielern derzeit im Bundesleistungszentrum in der Südstadt. Das soll sich künftig aber ändern, so will Vater Thiem angeblich mit seinen Assen in ein anderes Tennis-Zentrum im Wiener Raum abwandern.