Tennisprofi Dominic Thiem hat am Montag nach mehreren Rückschlägen wieder ein Erfolgserlebnis verzeichnet. Der topgesetzte Niederösterreicher gewann beim Challenger-Turnier in Zadar sein Auftaktmatch gegen den serbischen Weltranglisten-446. Filip Krajinovic 6:2, 7:6. Thiem war das ganze Match über klar stärker, hatte nur Probleme, den Sack zuzumachen. Zweimal servierte er im zweiten Satz auf den Sieg, kassierte aber jeweils ein Break. Im Tiebreak ließ Österreichs langjähriges Tennis-Aushängeschild aber nichts anbrennen und gewann es souverän 7:4. Der Sieg gegen den 32-Jährigen war nach Erstrundenniederlagen in Brisbane, bei den Australian Open und in der Vorwoche bei einem Challenger in Székesfehérvár der erste Hauptrundenerfolg für Thiem im heurigen Jahr.

Thiems Achtelfinalgegner steht seit Dienstagnachmittag fest: Es ist Lukas Neumayer. Der Salzburger besiegte den französischen Qualifikanten Mathys Erhard glatt mit 6:3, 6:2. Brisant: Der 22-Jährige aus Radstadt wird von Günter Bresnik trainiert, dem langjährigen Erfolgscoach von Thiem.

Karrierehoch

Wie auch immer das Duell endet: Mit seinem heutigen Erfolg steht Neumayer im Live-Ranking mit Position 209 auf seinem bisherigen Karrierehoch.

Dennis Novak hingegen erlebte einen rabenschwarzen Tag. Nachdem das Match gegen Timofey Skatov am Montag aufgrund langer Regenunterbrechungen beim Stand von 1:1 im dritten Durchgang wegen Dunkelheit abgebrochen werden musste, gelang dem Niederösterreicher am Dienstag kein Spielgewinn mehr. Der Kasache gewann letztlich 7:6, 6:7, 6:1.