Eine steirische Goldmedaille brachte der Sonntag bei der Kurzbahn-Staatsmeisterschaft in der Grazer Auster und wie schon am Vortag war Caroline Pilhatsch im Rückenbewerb nicht zu biegen. Nach dem 100er hat die ATG-Schwimmerin auch den Endlauf über die 50 Meter auf der Kurzbahn gewonnen. Die 26,38 Sekunden waren eine gelungene Formüberprüfung vor der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi. Die Grazerin wird mit Claudia Hufnagl (USC Graz) der steirische Beitrag bei den Titelkämpfen vom 16. - 21. Dezember sein. Gleichzeitig sah die Grazerin Verbesserungspotenzial: "Sowohl über den 100er, als auch über den 50er habe ich den Anschlag versemmelt. Das hätte ich besser machen müssen. Aber ich war trotzdem schneller als zuletzt bei der EM, deshalb fliege ich mit einem guten Gefühl zur WM", sagte die Vize-Weltmeisterin des Jahres 2018 über 50 Meter Rücken.

Auf das Treppchen schaffte es aber nicht nur das Aushängeschild des ATG. Vereinskollege Jan Niedermayer hat sich mit Silber über 50 Meter Brust eine weitere Medaille für seine Sammlung abgeholt. Dass der steirische Nachwuchs an der Schwelle zu Österreichs Elite steht, zeigte am Schlusstag auch Valerie Flecker. Im Vorlauf sicherte sich die Schwimmerin des KSV und des Leistungszentrums über 50 Meter Brust den Juniorentitel und holte dann noch Bronze in der Allgemeinen Klasse. "Das harte Training hat sich endlich einmal ausgezahlt", sagte sie nach der ersten Medaille bei den "Großen". Sie habe im Finale "einfach Vollgas gegeben und geschaut, dass ich es heim schwimme". Dass es gereicht hat, wusste sie aber erst nach dem Blick auf die Anzeigetafel. Gold gab es auch für einen von Fleckers Trainingspartnern. Wahl-Grazer und WM-Schwimmer Heiko Gigler (Spittal) war über 100 Meter Freistil mit österreichischem Rekord erfolgreich. In diesem Lauf musste sich Oscar Dexl (ATG) mit Platz sieben begnügen – Juniorengold hatte er da aber schon in der Tasche.