Teamchef Ales Pajovic ist aktuell nicht zu beneiden. Die Niederlage in der EM-Quali gegen Bosnien-Herzegowina schwingt nach und mit LukasHutecek fällt ihm für die kommenden Aufgaben der nächste Rückraumbomber aus. Zudem haben die Regisseure zuletzt nur mittelmäßig agiert und da braucht er neue Ideen bis zur nächsten Kaderbekanntgabe in zwei Wochen.

Dennoch hat er einen geschärften Blick auf die heimischen Ligen und vor allem auf die Steirer: Bärnbach/Köflach und die HSG Graz spielen gegen Bregenz und Linz in der spusu-Liga ab heute gegen die Relegation und um zwei Viertelfinaltickets. Die Bonuspunkte sprechen für Bregenz (8) und die Weststeirer (7), aber "die Grazer sind nur vier Punkte hinten und so schlecht die Saison war, das letzte Spiel gegen Linz war gut und hat Selbstvertrauen gegeben. Nemanja Belos ist in Form gekommen." Die Weststeirer sind optimistisch. "Ein Sieg im ersten Spiel wäre schon die halbe Miete", sagt Regisseur Deni Gasperov. Allerdings müssen sie die Abwehr stabilisieren.

Für Pajovic sind die Weststeirer "eine gute Mannschaft. Milos Djurdjevic ist in Form und mit Klemen Cehte haben sie viel Erfahrung bekommen. Jadranko Stojanovic ist ohnehin einer der besten Kreisläufer der Liga. Ich bin positiv überrascht und sie haben manchmal wirklich gut gespielt – das macht es für Graz nicht einfacher." Es gilt auf jeden Fall, die Relegation zu vermeiden. "Da kannst du als bessere Mannschaft verlieren", sagt er, "so viel Druck hat man im ganzen Jahr nicht."
Bei aller Sorge wegen der Relegation kann diese schon Mitte April unbegründet sein. "Die beiden Ligen und Vereine haben sich fast einstimmig für eine Aufstockung der spusu-Liga auf zwölf Klubs ausgesprochen", sagt Liga-Chef Christoph Edelmüller. Daher wurde ein Antrag an den Verband gestellt. "Über den wird nun im Vorstand des ÖHB Mitte April abgestimmt", erklärt der ehemalige Team-Kreisspieler. Beim Votum haben die Ligen nur eine von 15 Stimmen. Vonseiten des Verbands gibt es keine negative Auslegung, "aber", sagt der geschäftsführende Präsident Markus Plazer, "es gibt noch einige Details zu klären, vor allem was den Unterbau wie die zweite Liga oder die U20 betrifft". Diese Fragen sollen in einer Sitzung geklärt werden.

Apropos zweite Liga: Da spielen die BT Füchse (Pajovic: "Der Trainerwechsel hat mich überrascht.") und Leoben um den Aufstieg. "Es ist sehr knapp da oben, aber ich denke, dass Hollabrunn und die Füchse die Kandidaten für den Aufstieg sind." Die HIB teilt das Schicksal der drohenden Relegation. Mit einer Niederlage heute zum Auftakt gegen Tulln kann es für Graz schon eng werden.