Österreichs Rodler haben am Donnerstag bei der olympischen Teamstaffel in Alpensia die Bronzemedaille gewonnen. Madeleine Egle, David Gleirscher und Peter Penz/Georg Fischler mussten sich nur den Olympiasiegern aus Deutschland um 0,471 Sekunden und Kanada um 0,116 Sekunden geschlagen geben. Die Dame im Bunde meldete sich auch als erste zu Wort: "Ich bin mit meiner Fahrt wahnsinnig zufrieden. Es war ein richtig geiler Lauf. Es ist voll cool, ich kann es gar nicht glauben, dass ich eine Olympiamedaille gemacht habe."

Damit ist für die ÖRV-Athleten der Medaillensatz bei diesen Spielen komplett. Zuvor hatte Gleirscher im Einzelbewerb Gold geholt, danach gab es Silber für Penz/Fischler im Doppelsitzer. "Es war ein logisches Ziel, eine Medaille zu holen. Dass es geklappt hat, ist superlässig. Diese Spiele waren ein Traum für mich, richtig mega", sagt Gleirscher. Hätte man ihm vorher gesagt, dass er mit Gold und Bronze aus Südkorea abreisen würde, hätte Gleirscher demjenigen gesagt "dass er nicht ganz sauber ist." Peter Penz fügt an: "Es ist einfach sensationell, dass wir noch eine Medaille gewonnen haben. Das wird wahrscheinlich in die Geschichte eingehen."

"Der Mannschaftsbewerb ist wohl der spannendste, das hat Zukunft. Wir sind stolz auf das Team und haben uns wieder als fixer Medaillenlieferant Österreichs bei den Spielen bewiesen. Jetzt wird schön gefeiert", sagt Sportdirektor Markus Prock.

"Wie auf Eiern gefahren"

Für Penz und Fischler war es eine Versöhnung mit Olympia nach dem "Drama 2014." Auf Platz drei liegend stürzte das Duo und verpasste so eine Medaille. "Es war gestern schon eine Versöhnung, aber das ist noch einmal eine Draufgabe", freute sich Penz über das zweite Edelmetall.

Die Fahrt selbst war am Limit für Fischler: "Wir sind deshalb ein bisschen wie auf Eiern gefahren."

Ziel waren zwei Medaillen

Cheftrainer Rene Friedl freute sich über die tolle Bilanz: "Ja, es ist unglaublich, dass wir hier wirklich drei Medaillen mitgenommen haben. Das war ein bisschen unser Geheimwunsch, das Ziel waren zwei." Der 50-jährige Trainer denkt außerdem darüber nach, die österreichische Staatsbürgerschaft anzunehmen.

Zweitbeste Bilanz

Der österreichische Rodel-Verband freut sich bei den Olympischen Spiele in Pyeongchang über die zweiterfolgreichste Olympia-Bilanz seiner Geschichte. Der ÖRV gewann mit Gold durch David Gleirscher, Silber durch die Doppelsitzer Peter Penz/Georg Fischler und Bronze in der Team-Staffel (Madeleine Egle, Gleirscher und Penz/Fischler) ein ganzes Medaillen-Set.

Erfolgreicher waren Österreichs Rodler nur 1992 in Albertville. Damals gewann Doris Neuner Gold, der aktuelle ÖRV-Sportdirektor Markus Prock und Angelika Neuner holten jeweils Silber und Markus Schmidt Bronze.