Die Presseerklärung vom Yamaha Werksteam war kurz und bündig. Aufgrund von unerklärlicher und ungewöhnlicher Bedienung des Motorrades beim Rennen am vergangenen Sonntag, zieht Monster Energy Yamaha GP die Nennung von Maverick Vinales beim Großen Preis von Österreich zurück.

Vinales habe laut Telemetrie-Daten in den letzten drei Runden des GP der Steiermark den Motor weit in den roten Bereich hoch gedreht. Yamaha ist wohl der Meinung, Vinales wollte einen Motorschaden absichtlich provozieren. Die Aktion sei unerklärlich und ist so für ihn als auch für alle anderen Fahrer unter Umständen gefährlich geworden.

In Spielberg wird "Mister Top Gun" nicht ersetzt. Ob und wie er im weiteren Saisonverlauf eingesetzt wird, soll in weiteren Analysen und Gesprächen entschieden werden. Beim GP von Holland wurde ja bereits verlautbart, dass Yamaha den Vertrag mit Vinales nicht mehr verlängern wird. Den Japanern ist die wankelmütige Einstellung wohl zu viel geworden.