Es passte zur aufgeregt-freudigen Stimmung im Aichfeld: Just, als die Fahrer auf dem Red Bull Ring zur Fahrerparade in alten Pinzgauern Platz nahmen, kam die Nachricht, dass die Formel 1 noch zumindest weitere sieben Jahre in der Steiermark und Österreich gastieren wird. Der Vertrag zwischen der Formel 1 und dem Red Bull Ring wurde am Sonntag um weitere drei Jahre verlängert. Und das heißt: Der "Formula 1 Großer Preis von Österreich" ist bis 2030 im Kalender fixiert.

"Mit diesem Schritt unterstreicht die Formel 1 ihr Bekenntnis zu Österreich und zur Steiermark, nachdem heuer bereits eine Verlängerung um vier Jahre von 2024 bis 2027 bekannt gegeben wurde. Oracle Red Bull Racing und die Scuderia AlphaTauri freuen sich auf weitere sieben Jahre mit ihrem Highlight-Rennwochenende im F1-Kalender", teilte Red Bull in einer Aussendung mit.

Die Verlängerung jetzt kommt insofern überraschend, als die geltende Vereinbarung mit der Formel 1 erst im März schon bis 2027 verlängert worden war. "Ich freue mich sehr, diese Neuigkeiten gemeinsam mit unseren österreichischen Partnern zu verkünden. Die Vision und Leidenschaft von Dietrich Mateschitz, der diesen Sport liebte, hat all das vor gut zehn Jahren möglich gemacht. In Anerkennung an sein Lebenswerk ist es uns eine Ehre zu verkünden, dass wir bis 2030 an dieser einzigartigen Rennstrecke zu Gast sind. Der Österreich-Grand-Prix
ist beliebt bei den Fahrern und Fans. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit spannenden Rennen", wurde Formel-1-Boss Stefano Domenicali in der Aussendung zitiert.

"Diese besondere Partnerschaft zwischen der Formel 1 und dem Red Bull Ring unterstreicht das starke Bekenntnis zu Österreich und zur Steiermark. Dass die Königsklasse dem Heim-Grand-Prix von Oracle Red Bull Racing langfristig die Treue hält, ist für die Region Murtal und für die Mitarbeiter des Red Bull Ring von großer Bedeutung", freut sich auch Ring-Chef Erich Wolf.

Landeshauptmann Christopher Drexler zeigt sich ebenfalls begeistert: "Ich bin wirklich froh und glücklich, dass entlang der Gespräche, die an diesem Wochenende hier am Red Bull Ring geführt wurden, der Vertrag mit der Formel 1 bis 2030 fixiert werden konnte. Diese Vertragsverlängerung ist eine großartige Nachricht für Österreich und insbesondere für unser Heimatland, die Steiermark. Damit bleibt dieses extrem wertvolle internationale Schaufenster auf die Region und unser Land auch in den nächsten Jahren erhalten."

Für die Region ist die Verlängerung natürlich ein Volltreffer, kann man nun doch tatsächlich daran gehen, langfristig zu planen und Verbesserungen anzudenken bzw. Projekte umzusetzen.