Die Formel 1 ist heuer spannend wie selten. Welche Gründe hast Du dafür?

Technische und menschliche Gründe. Mercedes hat durch die Beschneidung der Aerodynamik stärker an Leistung verloren als andere Teams. Der Plan der FIA ist somit voll aufgegangen. Und ein motivierter Adrian Newey ist für Red Bull Racing immer noch ein Erfolgsgarant. Dazu erleben wir eine Zeitenwende bei den Spitzenfahrern. Max Verstappen fährt mit 23 auf einem nie dagewesenen Niveau. Lewis Hamilton sieht das Karriereende schon am Horizont, ist aber noch voll auf der Höhe.

Gerade um den Double-Header in Spielberg hat Red Bull Racing ein unglaubliches Hoch. Haben Sie Mercedes längst eingeholt, oder schon überholt?

Diese Antwort hat Lewis Hamilton selbst im Rennen sogar am Boxenfunk gegeben. Er sieht im Moment kein Land. Selbst mit einem fehlerlosen Rennen hat er derzeit keine Chance Max aus eigener Kraft zu biegen. Und 4 Rennen ohne Mercedes-Sieg in Serie sprechen ohnehin eine deutliche Sprache. Das hat es seit Einführung der Hybridmotoren 2014 noch nie gegeben.

Mit dem Hinweis von Toto Wolff, heuer keine großen Updates mehr zu liefern, ist die WM schon entschieden?

Das Hin- und Herschieben der Favoritenrolle hat ja schon bei den Tests in Bahrain im Winter begonnen. Ich bin mir nicht sicher, ob Toto, der alte Fuchs, die ganze Geschichte erzählt hat. Wer allerdings nach 8 von 23 Rennen glaubt, die WM sei entschieden sollte ein bisschen Nachhilfeunterricht in Formel 1-Geschichte nehmen.

Zum ersten Mal in der Geschichte übertragen gleich zwei österreichische TV-Stationen im Free-TV den GP von Österreich. Ein Luxus-Problem? Oder ein unglaubliches Angebot im Vergleich zu anderen Nationen?

Eigentlich haben wir in Österreich etwas geschafft, um das uns – wieder einmal – die ganze Welt beneidet. Formel 1 schauen ohne Pay-TV ist mittlerweile die Ausnahme. Deswegen kämpft der Sport auch mit massivem Zuseherschwund in vielen Ländern. Das macht auch die Sponsoren nicht glücklich. Bei uns kann der Fan diesmal sogar aussuchen, wen er lieber hat. Das ist alles andere als ein „Problem“. Eher wie wenn du am Sonntag schön essen gehen willst und nicht weißt, für welches deiner zwei Lieblingslokale du dich entscheiden sollst. Eine reine Geschmackssache. Da wie dort wird glaube ich sehr gut aufgetischt.

Warum muss der Formel-1-Fan am Wochenende unbedingt Servus-TV konsumieren. Was bekommt er geboten? Und was beim ORF?

Ich schätze Ernst und Alex und ihre jahrelange Erfahrung sehr. Daher ist die Frage nicht einfach zu beantworten ohne dass es überheblich klingt. In Summe sind wir als StartUp beweglicher, frischer und sicher auch einen Tick näher dran an gewissen Themen. Nico Hülkenberg saß 2020 noch im Auto. Philipp Brändle hat bis vor kurzem noch an Hamiltons Auto gearbeitet und kennt jede Silikonabdeckkappe. Die Herren Klien und Eng müssen wir permanent aus dem Renncockpit fischen vor unseren Sendungen. Und Mathias Lauda war für mich die Entdeckung des Steiermark-Grand Prix als Experte. Ein stärkeres Team hat kein TV-Sender im deutschsprachigen Raum.

Noch ein Tipp: wer fährt am Sonntag aufs Podium?

Wenn es trocken bleibt ist die Frage nur: wer wird Dritter? Sollte es Regen oder Safety Car geben könnte es schon anders aussehen.