Vom 3. bis 5. Juli gastiert die Formel 1 zum siebenten Mal auf dem Red-Bull-Ring. Drei Tage nach dem Ende des Veranstaltungsverbots in Österreich. Drei Tage nach der Corona-Krise pilgern wieder mehr als 100.000 Fans nach Spielberg. Zumindest darf man das ganz zart annehmen, folgt man den letzten Aussagen der österreichischen Bundesregierung am Montag. Nach Ostern sollen zuerst kleine Geschäft öffnen, später größere. Veranstaltungen jeder Art bleiben nach wie vor untersagt, bis 30. Juni, hieß es.

Derzeit dreht sich am Ring ja auch kein einziges Rad, auch dort hat man einen Boxenstopp zum Schutz der Kunden und Mitarbeiter eingelegt. Es gibt keine Fahrerlebnisse oder Besichtigungen, keine Führungen und auch der Fanshop bliebt vorerst geschlossen. Die Vorbereitungen für Großveranstaltungen wie für die Formel 1 und die MotoGP laufen aber im Hintergrund weiter.

Man könnte, möglicherweise, vielleicht – eine vage Hoffnung gibt es für die Formel 1. Aber mehr ist es heute bestimmt nicht. Denn nach dem 1. Mai wird man noch einmal evaluieren, die Eindämmung des Coronavirus genau prüfen. Ob eine Veranstaltung in der Größenordnung eines Formel-1-Rennens überhaupt zu verantworten wäre. Und wer sie überhaupt zu tragen hätte. Im Grunde ein riskantes Spiel mit der Gesundheit.

Deshalb hält sich wohl auch Rechteinhaber Liberty Media schon seit Wochen vornehm zurück. Noch gilt als Saisonstart der GP von Kanada (12. bis 16. Juni), gefolgt von Frankreich (26. bis 28. Juni) und dann Österreich.

Für die rot-weiß-roten Sportfans wäre es freilich ein unglaubliches Erlebnis, wenn sich gerade der Sport mit dem Formel-1-Rennen in Österreich wieder zum Leben erwecken ließe. Auf der Homepage „projekt-spielberg.com“ zählt auch unaufhaltsam der Formel-1-Counter herunter:Noch 90 Tage, 89, 88, 87....

Und Tickets sind natürlich auch noch zu haben. Für alle, die besondere Fragen dazu haben, wie es vielleicht um die Gültigkeitsdauer aussieht, wurde eine mobile Hotline eingerichtet. Entweder telefonisch unter +43 650 88 599 70 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 14 Uhr). Oder unter folgender E-Mail-Adresse:
support@gpticketshop.com