Mittlerweile fehlt Christian Horner an der Boxenmauer von Red Bull Racing schon seit einigen Wochen. Anfang Juli wurde der Brite etwas überraschend aus seinen operativen Tätigkeiten als Teamchef beim Team von Max Verstappen entbunden. Seine Rolle übernahm der Franzose Laurent Mekies, der zuvor beim Zweitteam der Racing Bulls für einen Aufschwung sorgte.

Horner selbst verabschiedete sich in einer emotionalen Rede von der Belegschaft in Milton Keynes – obwohl er auch nach seiner Entlassung noch eine tragende Rolle bei den Bullen spielte. Denn auch nach seinem Rauswurf war Horner noch in vier Firmen aus dem Formel-1-Programm von Red Bull als Direktor eingetragen. Damit ist jetzt Schluss, wie aus dem britischen Handelsregister hervorgeht.

Salzer übernimmt

Denn offenbar scheinen sich beide Parteien auf eine Abfertigung geeinigt zu haben. Als neuer Direktor der vier Firmen scheint mit Stefan Salzer nämlich seit Neuestem ein Österreicher auf. Salzer wurde wohl aus administrativen Gründen als vorübergehender Direktor eingetragen und folgt somit auf Horner, der sich endgültig verabschiedet.

Der „Global Head of Human Resources“, sozusagen der globale Personalchef des Unternehmens, wird die Rollen im Formel-1-Programm aber wohl zeitnah wieder abgeben.