In der AHC Division I gewann Ferlach auswärts in Velden. Manuel Feldbaumer erzielte für die Piraten vier Tore. Das beeindruckte die Cracks aus der Büchsenmacherstadt nicht und Adis Alagic sorgte in der 58. Minute für den entscheidenden achten Treffer. Marco Bobnar besiegelte den Ferlacher Sieg wenig später mit dem Empty Net-Treffer zum 9:7. Die Hornets Spittal empfingen im Duell um Platz zwei die Rhinos Althofen. Die Heimmannschaft ging krankheitsbedingt dezimiert in das wichtige Spiel. Der Vizemeister aus dem Vorjahr erzielte in den ersten zwei Abschnitten gleich drei Treffer, ehe Stefan Essmann für das erste Lebenszeichen der Lieserstädter sorgte. Darauf antwortete wiederum Felix Wieltschnig mit seinem zweiten Treffer des Abends und es stand 4:1 aus Althofen-Sicht. Das 5:1 legte in der letzten Minute noch Florian Kurath nach.

Steindorf erwischte in Huben einen schlechten Start und kassierte in den ersten elf Minuten gleich zwei Gegentreffer bei den heimstarken Osttirolern. Auf diesen Schock hatte nur Ex-Huben Crack Martin Pewal eine Antwort, verkürzte auf 1:2. Es sollte jedoch das einzige Tor bleiben, das Thomas Warscher kassierte. „Wir waren 60 Minuten tonangebend und spielten eigentlich nur auf ein Tor, wir konnten unsere Chancen aber nicht verwerten. Warscher hat zudem sehr gut gehalten“, resümierte der Steindorfer Verteidiger Fabian Stichauner das Spiel.

KAC gewann nächstes U20-Derby

Beim Kärntner Derby in der internationalen U20-Liga gab es für den VSV erneut nichts zu holen. Aus blau-weißer Sicht ist es die zweite Derby-Niederlage (1:3 am 4. Jänner, Anm.) innerhalb kurzer Zeit. Nach einer engen Anfangsphase zog der KAC durch Tore von David Waschnig davon. Er erwischte einen Sterntag und ließ gleich viermal die Maschen zappeln. Am Ende gewannen die Rotjacken mit 7:2 in der Draustadt. In der nächsten Saison soll der 17-Jährige die Klagenfurter in Richtung Kanada verlassen.