Eine Mutter von acht Kindern hält einen Säugling im Arm. Sie erklärt, dass ihr Kleinstes an Malaria erkrankt ist und sie sich die Behandlung nicht leisten kann. „Da ist uns schon ganz anders geworden. Vier Euro hat sie dafür benötigt, die sie von uns natürlich bekommen hat. Solche Situationen sind unglaublich, aber wahr“, erzählt Eisschnelllauf-Queen Vanessa Herzog, die sich mit Ehemann Tom eine dreiwöchige Auszeit in Afrika gönnte. „Im Süden von Äthiopien haben wir mit einem Tourguide mehrere Stämme besucht. Wir durften einiges erfahren und haben das traditionelle, rustikale Leben kennengelernt. Die kleinen Jungs spielen mit einem Lumpen Fußball, haben aber total Spaß. Wir wurden auch in kleine, einfache Hütte zum Essen eingeladen. Dort wurde uns erzählt, was sie zum Beispiel tun müssen, dass sie überhaupt heiraten dürfen. Die Männer haben unterschiedliche Rituale, manche sind grenzwertig, wo auch bei Kämpfen Männer sterben. Und es gibt hier Waffen ohne Ende. Das ist hier eine ganz andere Welt“, schildert die 26-Jährige, die sich nach all diesen Impressionen glücklich schätzt, dieses „Abenteuer“ erlebt zu haben.