Das Klagenfurter Stadion wird zum Thema, wenn nicht gerade die Austria ihre Heimspiele austrägt – wobei auch hier nach wie vor Aussagen getätigt werden, weshalb das Stadion nach der Euro nicht zurückgebaut wurde. Liegt über diesem Areal ein Fluch oder warum dreht sich gefühlt alles wie in einem Hamsterrad?

Ein Blick in die Vergangenheit demonstriert, dass das Wörtherseestadion eines der wohl vielseitig genutztesten Stadien überhaupt ist. Doch gerade das sorgt sukzessive für Negativkommentare. Mal ehrlich, gibt es eine bessere Werbung für Kärnten?

Ob die viel diskutierten Bäume, Eishockey-Derbys, das „Masters of Dirt“, das Austrian Football-Finale, der Kart-GP sowie fußballerische Leckerbissen wie die Länder- und freundschaftlichen Testspiele, das Cup-Finale sowie die Champions League. Kritiker waren schnell gefunden, doch Klagenfurt war in aller Munde – teilweise weltweit. Nicht zu vergessen die musikalischen Höhepunkte wie Rammstein, Ed Sheeran und Co., das Militärmusikfestival sowie das Weihnachtssingen – welche Stadt kann von sich behaupten, solch ein Spektrum zu bieten?

Unterschiedliche Meinungen sind völlig in Ordnung, doch es ist Zeit für mehr Weitblick in der Diskussion um das Stadion.