Die Corona-Pandemie hat das Leben aller Menschen in den vergangenen bald zwei Jahren erheblich erschwert. Auch für Sportler. Und dennoch: „Das letzte Jahr war sicher eines meiner besten“, sagt Oscar Dexl. Der Grazer jubelte über seinen ersten österreichischen Schwimm-Meistertitel im Juniorenbereich – insgesamt gab es dann gleich drei, einmal im Winter (50 Meter Kraul) und zwei Mal im Sommer (50 und 100 Meter Kraul). „International hat es ja leider nicht so viele Wettkämpfe gegeben.“
Durchschnittlich ist der 19-Jährige sechs Mal pro Woche im Becken. Immer von 17.30 bis 20 Uhr. Früher geht es nicht, Dexl besuchte die Sporthauptschule Bruckner und entschied sich dann, eine Doppellehre zu machen. Mittlerweile ist er im dritten Lehrjahr zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt KFZ sowie Bürokaufmann. „Wir werden sehen, wie es weiter geht und wie sich das alles beim Schwimmen entwickelt“, sagt Dexl, der nun WM- und EM-Limits anstrebt.