Für die WM-Organisatoren in Katar ist das Turniertrikot von Dänemarks Fußballnationalteam unangebracht. Die Skandinavier wurden vom Ausrüster Hummel mit Jerseys ausgestattet, die sich "als Protest gegen Katar und seine Menschenrechtsbilanz" sehen, wie das Unternehmen schrieb. Die Verantwortlichen im Emirat sehen dies anders. Man bestreite die Behauptung, "dass das Turnier Tausende von Menschen das Leben gekostet hat", hieß es in einer Stellungnahme.

Man habe einen transparenten Dialog mit dem dänischen Fußballverband geführt, so das OK, das auf "bedeutende Reformen" und verbesserte Lebensbedingungen für die Arbeiter in Katar verwies. "Wir lehnen es voll und ganz ab, unser ehrliches Engagement für den Schutz der Gesundheit und die Sicherheit der 30.000 Arbeiter, die die WM-Stadien, andere Turnierprojekte gebaut haben, herunterzuspielen", sagte ein Sprecher.

Die neuen Trikots der Dänen sind in Rot, Weiß oder Schwarz gehalten. Die Symbole von Ausrüster und Verband sind zwar auf die Trikots gedruckt, heben sich farblich aber nicht ab. Beim schwarzen Trikot habe man bewusst "die Farbe der Trauer" gewählt, sie passe "perfekt" zum Anlass. "Wir möchten während dieses Turniers, das Tausenden Menschen das Leben gekostet hat, nicht sichtbar sein. Wir unterstützen das dänische Nationalteam auf ganzer Linie, aber das ist nicht dasselbe wie die Unterstützung von Katar als Gastgeberland", heißt es vom dänischen Ausstatter weiter.