Der Fußball muss in den diversen Fußballklassen zwar pausieren, doch die Vereinsarbeit kann zumindest digital weitergehen. Viele Vereine haben sich über die vergangenen Jahre eine gute Onlinepräsenz in den sozialen Medien, vor allem auf Facebook, aufgebaut.

Die Kleine Zeitung hat nun Ranglisten, gemessen an den Facebook Gefällt-mir-Angaben, der steirischen Vereine in ihren jeweiligen Ligen erstellt. Berücksichtigt wurden dabei alle Vereine mit einer Facebook-Seite. Privataccounts, die Informationen teilen, wurden nicht in die Ranglisten miteinbezogen. Ebenso fließen zweite Mannschaften und die fünf steirischen Vereine aus den obersten zwei Spielklassen nicht in das Ranglisten-System mit ein. Bei den ersten Mannschaften, wo keine Facebook-Seite existiert oder auffindbar ist, wurde der Wert Null eingetragen. Die Daten beziehen sich auf den Stand 19. April abends.

Zu Beginn die Rangliste jener Vereine, die auf Facebook steiermarkweit die meisten Gefällt mir-Angaben erzielen konnten. Von der Spitze lacht der Landesligist Heiligenkreuz am Waasen (hier geht es zu allen Hintergründen des Erfolgs der Südsteirer). Beachtlich sind aber auch die Platzierungen von Stainz (Gebietsliga West) oder etwa den LUV-Damen (2. Liga Frauen):

Die Landesliga genießt nicht nur in den Stadien sondern auch im Internet große Beliebtheit. Zwölf Mannschaften bringen es jeweils auf mehr als 1000 Gefällt mir-Angaben.

In der Regionalliga Mitte sind neben den Sturm Amateuren noch sieben weitere steirische Mannschaften vertreten, die auf Facebook wie folgt abschneiden:

In der Oberliga sind die Mannschaften erstmals nach Regionen unterteilt, haben somit mehr Derbys und lokale Duelle. Der FC Schladming bringt es von allen Oberliga-Klubs auf die meisten Gefällt mir-Angaben.

Der Frauenfußball genießt in der Steiermark einen Aufwind und auf Facebook präsentieren sich viele Damenteams hervorragend und ziehen somit die Aufmerksamkeit zahlreicher Fußballfans auf sich. Peggau stieg erst im Sommer 2019 in den Spielbetrieb ein, auf Facebook sind sie steiermarkweit nun aber schon die Nummer drei. Die LUV-Damen schaffen es sogar unter die Top 15 der gesamten Steiermark.

Spannend ging es in den Unterligen nicht nur sportlich zu, sondern auch in den diversen Facebook-Ranglisten liefern sich einige Vereine ein sehr enges Rennen. Zeltweg und Rohrbach sind dabei als absolute Spitzenmannschaften zu sehen.

Die Gebietsligen bieten eine große Bandbreite an Facebook-Aktivitäten, während in der Gebietsliga West einige Mannschaften die 2000er-Marke unterschritten haben, gibt es auch einige Klubs mit weniger als 300-Facebook-Fans. Interessant ist auch die Tatsache, dass sportliche Platzierung und jene im Facebook-Ranking oft stark auseinander gehen. Gratwein-Straßengel hat so zum Beispiel die "rote Laterne" gegen den ersten Platz getauscht.

In den 1. Klassen gibt es viele zweite Mannschaften, die wie erwähnt nicht in die Ranglisten einfließen. Daher wurden hier Ligen aus der selben Region zusammengefasst. Die Rangliste der 1. Klasse Mitte umfasst somit zum Beispiel alle ersten Mannschaften aus der 1. Klasse Mitte A und der 1. Klasse Mitte B. Die ist am Ende jeder Zeile gekennzeichnet.