Kraigs Fußballfrauen können Samstag (18.30 Uhr) gegen Wallern ihre Meistersaison krönen. Das entscheidende Spiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga steht an. Die Damen rund um Spielertrainerin Alissa Lamzari sind bereit. „Die Tagesverfassung wird viel ausmachen, ich hoffe, dass alle einen guten Tag haben und die Chancen, die wir haben, verwertet werden und jeder voll konzentriert ist. Fehler müssen wir so gut es geht minimieren“, sagt Lamzari. Zuseher werden in der Sauritschnig Arena wieder zahlreiche erwartet. Lamzari: „Ich denke, es werden um die 400 Zuseher dabei sein, also ähnlich viele wie beim KFV Cup.“

Beim SC Magdalen ist man aufgrund der Einteilung in den 1. Klassen erzürnt. Obmann Michael Preyhaupt: „Wir müssen so teilweise 120 Kilometer in eine Richtung fahren, das ist für eine 1. Klasse zu weit und das kann man schwierig finanzieren.“ So haben die Magdalener jetzt Protest beim Kärntner Fußballverband eingelegt. „Jetzt liegt die endgültige Entscheidung beim Präsidium. Wir werden so oder so auf jeden Fall alles versuchen, um spielen zu können, und wir wollen unsere Spieler nicht verlieren“, sagt Preyhaupt, der sich auch Sorgen macht, dass mit dieser Einteilung weniger Zuseher zu den Spielen kommen. „Wer soll von Osttirol zu uns zuschauen kommen“, sagt Preyhaupt.

WAC-Mittelfeldspieler Pascal Müller wechselt vor dem Trainingsstart der Wölfe am Montag in die 2. Liga. Der 21-Jährige geht zu Aufsteiger Hertha Wels. Zuvor war der Kicker, der unter Didi Kühbauer nie eine Rolle spielte, mit Hartberg in Verbindung gebracht worden. Der dortige Trainer, Ex-WAC-Übungsleiter Manfred Schmid, galt in Wolfsberg als Fan und Förderer Müllers. Wels holte von den WAC-Amateuren auch noch Stürmer Michael Brugger (23).