Mit vielem hatte man im Vorfeld des Relegationsspiels zwischen Austria Klagenfurt und (Noch)-Bundesligist St.Pölten gerechnet, aber wohl kaum mit einem souveränen 4:0-Heimsieg im mit 3000 Zuschauern "ausverkauften" Wörthersee-Stadion. Die Treffer von Markus Pink (2), Fabian Miesenböck und Kosmas Gkezos stießen die Tür zur Bundesliga mehr als nur weit auf. Im Stadion brach bereits nach dem 2:0 kurz vor der Pause Volksfest-Stimmung aus.

"Wir haben in den letzten Wochen bereits sehr gut gespielt. Wir haben gewusst, dass wir eine Chance haben, aber auf dieses Ergebnis haben wohl nicht viele getippt. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft", resümierte Trainer Peter Pacult nach dem Spiel und fügte hinzu: "Wir fahren nun mit breiter Brust zum Rückspiel nach St. Pölten. Wir werden dort sicher nicht passiv auftreten, haben es jetzt in unserer Hand."

Ähnlich sieht es auch Doppeltorschütze Markus Pink: "Wir waren alle richtig fokussiert. Bereits in den letzten Spielen haben wir sehr diszipliniert gespielt. Im Fußball kann aber viel passieren, wir werden am Samstag noch einmal alles abrufen, was wir haben und sehen was am Ende dabei herauskommt."

Bis zum letzten und alles entscheidenden Spiel am Samstag in St. Pölten steht jetzt vor allem die Regeneration im Vordergrund: "Wir werden schauen, dass wir in der kurzen Zeit die Batterien wieder voll auftanken können. Wir haben noch nichts gewonnen, müssen am Samstag noch einmal alles geben", weiß Fabian Misenböck, der nach dem souveränen Sieg von der besten Saisonleistung der Mannschaft sprach.