Pünktlich um 12 Uhr wurden bei den Spielern, Trainern, Betreuern und dem engsten Kreis des Vereins gestern die von der Liga vorgeschriebenen Corona-Tests durchgeführt. Diese sind notwendig, um heute in das Mannschaftstraining einsteigen zu dürfen. „Als der Tester mit seinem Stäbchen in meiner Nase sich ganz rauf tastet, war das komplett unangenehm“, beschreibt Sandro Zakany den Vorgang. Der Kapitän ist aber überglücklich, dass es nun endlich wieder weitergeht. „Wir sind ja nicht Fußballer geworden, um uns dann sechs Monate zu Hause die Zeit zu vertreiben.“

Wobei er die sich ergebene Freizeit gut genützt hat, um sein Golfspiel zu verbessern. Dabei ist ihm kürzlich auf seinem Heimkurs in Klagenfurt Seltenheim eine sensationelle Runde geglückt. Mit 68 Schlägen spielte er einen Score von sensationellen vier unter Par. „Ich weiß nicht, wo meine Form hergekommen ist. Mir gelangen sechs Birdies bei zwei Bogeys, der Rest war in Par“, erzählt er so nebenbei.

Vorteil für Ried

Nun heißt es aber volle Konzentration auf den Restart und die Jagd auf Ried. Die Oberösterreicher führen die Tabelle an, liegen acht Punkte vor der Austria. „Wenn man ehrlich ist, geht es nur mehr für diese zwei Klubs um etwas, was schon ein gewisser Vorteil für die Oberösterreicher ist“, sagt Zakany und fügt hinzu: „Da es keinen Abstieg gibt, werden die restlichen Vereine viel probieren und nicht immer das stärkste Team auf das Feld bringen. Wir dürfen aber nicht auf die anderen schauen, sondern nur auf uns.“

Optimist

Trainer Robert Micheu sieht es etwas differenzierter, er hat noch die Hoffnung, dass der Kampf um den Aufstieg noch nicht verloren ist. „Entscheidend für mich wird werden, wer am schnellsten in die Gänge kommen wird. Wobei auch der mentale Faktor eine große Rolle spielen dürfte. Wer geht damit besser um, dass keine Fans in den Stadien sein werden, es eine völlig neue Situation für die Spieler sein wird.“ Den größeren Druck sieht Micheu auf alle Fälle bei den Riedern. „Sie wollen und müssen unbedingt rauf, was ja bei uns nicht so ist. Es ist für uns eine schöne Herausforderung, die wir mit großer Leidenschaft annehmen werden.“