Nach dem 1:1 gegen die Austria liegt der WAC auf Platz drei. Fakt ist: Sollte Salzburg gegen Rapid den ÖFB-Cup gewinnen, würde dieser dritte Platz in der Meisterschaft einen Fixplatz in der Europa-League-Gruppenphase bedeuten! Und um diesen dritten Rang herrscht ein großes Gerangel zwischen WAC, Sturm, Austria und St. Pölten bis zur letzten Runde.

Letzte Runde gegen Sturm

Der Spielplan will es so, dass in dieser letzten Runde der WAC zu Hause auf Sturm Graz trifft. Es könnte also tatsächlich zu einem Finalspiel um Platz drei kommen. Zuschaueransturm inklusive. Was die WAC-Verantwortlichen bereits jetzt intensiv nachdenken lässt: „Sollte dieser Fall tatsächlich möglich sein, gibt es zwei Varianten“, erklärt WAC-Vizepräsident Christian Puff: „Entweder eine Zusatztribüne hinter dem Tor in der Lavanttal-Arena oder das Spiel im Wörthersee-Stadion.“ Klagenfurt wäre vor allem dann ein Thema, wenn 15.000 Besucher aufwärts zu erwarten wären.

Die Zusatztribüne hat einen Haken. Formell ausgedrückt: Die Bundesliga hat damit keine rechte Freude. Puff hofft dennoch auf Gesprächsbereitschaft von Wien. „Es wäre ja wirklich nur temporär, für dieses eine Spiel.“

Dass der WAC auch in Klagenfurt zieht, hat der 14. September 2014 bewiesen. 20.000 Fans bejubelten den 1:0-Sieg über Salzburg, mit dem die Wolfsberger die Mozartstädter von Platz eins verdrängten und erstmals an der Tabellenspitze standen.

Entscheidung in der ersten Mai-Woche

Ob bzw. welche Variante zu tragen kommt, soll in der ersten Mai-Woche entschieden werden. Dann steht auch der Sieger des ÖFB-Cupfinales (1. Mai, 16.30 Uhr in Klagenfurt) fest …