Um 15 Uhr empfängt TSV-Trainer Manfred Schmid seine Hartberger am Montag zum ersten Training im neuen Fußballjahr. Auf dem Kunstrasen in der Oststeiermark startet man dann in ein äußerst spannendes Frühjahr. Am Dienstag warten auf Kapitän Jürgen Heil und Co die traditionellen Leistungstests, ehe es in der kommenden Woche vom 13. bis 21. Jänner zum Trainingslager ins slowenische Catez geht.

In diesem stehen dann auch zwei Testspiele auf dem Programm. So testen die Hartberger nach kurzer Anreise in der kroatischen Hauptstadt unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Dinamo Zagreb (15. Jänner, 16 Uhr). Vier Tage später absolvieren die Oststeirer eine Vorbereitungspartie in Catez gegen NK Radomlje aus Slowenien (14.30 Uhr). „Wir hatten dort immer gute Bedingungen und wollen das nutzen. In Hartberg steht uns nur der Kunstrasen zur Verfügung“, sagt Erich Korherr.

In den nächsten Monaten wird man wohl die Kaufoption für Topstürmer Elias Havel ziehen und auch der Vertrag von Trainer Schmid läuft im Sommer aus. Der Wiener freut sich bereits auf seine „Jungs“. Der Kader blieb unverändert. „Es gibt aber Überlegungen zu möglichen Spielern, die uns sofort weiterhelfen könnten. Es geht nicht darum, noch mehr junge Spieler zu holen.“ Testspieler gibt es keine.