Planungssicherheit gehört im Fußball nicht immer zu einem Bestandteil, der im Übermaß vorhanden ist. Das verhält sich auch beim SK Sturm, der mit einem 2:1-Auswärtssieg beim LASK auf Platz vier in der Meistergruppe kletterte, nicht anders.

Während die Vertragsverhandlungen mit Lukas Spendlhofer und Sandi Lovric bis jetzt noch zu keinem positiven Ergebnis geführt haben, sorgt nun eine andere Entscheidung für etwas Klarheit.

Trainer Roman Mählich hat sowohl Lovric als auch Philipp Hosiner mitgeteilt, dass das Duo in seinen Planungen keine Rolle mehr spielt.

U21-EM in Gefahr

Bei Lovric, der zuletzt zwei Spiele über die gesamte Spielzeit auf der Bank saß, ist die Situation klar. Der Vertrag des 21-Jährigen läuft in diesem Sommer aus. Eine Verlängerung darf mittlerweile als ausgeschlossen bezeichnet werden. Der Berater des U21-Teamspielers hegt nicht die Absicht, vor der U21-Europameisterschaft im Sommer eine Entscheidung zu fällen. Es wird klarerweise gepokert, ob diese Bühne nicht als ideales Sprungbrett dienen kann.

Durch die Ausbootung - der Mittelfeldspieler trainiert weiterhin mit, wird aber nicht mehr in den Spieltagskader berufen - könnte Lovric auch seinen Platz im EM-Kader verlieren. Mählich muss aber logischerweise auf die Sturm-Zukunft achten und setzt auf Akteure, die auch in der kommenden Saison noch in Graz unter Vertrag stehen.

Anders verhält sich die Situation bei Hosiner. Der 29-Jährige unterschrieb im vorigen Sommer einen Vertrag bis 2021 und sollte nach dem Abgang von Deni Alar für die nötigen Tore sorgen. Das gelang mit insgesamt drei Bundesliga-Treffern nicht in dem Ausmaß wie erhofft.

Nur noch Tribünengast

Mählich schenkte dem Burgenländer im Frühjahr beim Heimspiel gegen den LASK (0:3) noch in einer Partie das Vertrauen, wechselte Hosiner aber in der 52. Minute aus und berief ihn in den sieben nachfolgenden Bundesliga-Spielen nie mehr in den 18-Mann-Kader.

Jetzt klar Schiff zu machen und den Spielern frühzeitig mitzuteilen, wohin die Reise geht, ist nur fair und nachvollziehbar. Hosiner, der natürlich weiterhin mit der Mannschaft trainiert, darf sich somit auf Vereinssuche begeben und weiß offiziell, dass nicht mehr mit ihm geplant wird. Planungssicherheit eben.