Ein homosexueller Fußball-Profi der englischen Premier League ist mit einem offenen Brief an die Öffentlichkeit getreten. In diesem hat er seine Gedanken über das Tabu-Thema niedergeschrieben - und von seiner Angst vor einem Outing berichtet. "Ich bin schwul. Es ist ein großer Schritt für mich, das auch nur in diesem Brief zu schreiben", erklärte der namentlich nicht genannte Fußballer.

Die englische Tageszeitung "The Sun" hat den Brief veröffentlicht, sie wiederum hatte ihn von der Justin Fashanu Foundation erhalten. Fashanu war einst der erste Spieler Englands, der sich während seiner Karriere im Jahr 1990 zu seiner Homosexualität bekannt hat. Acht Jahre danach hat er sich das Leben genommen.

"Habe Angst vor diesem Schritt"

In seinem Brief berichtet der Fußballer, dass er sich eigentlich outen wollte - "aber ich habe Angst vor diesem Schritt". Nur wenige Menschen aus seinem engsten Umfeld wissen von seiner sexuellen Orientierung. "Ich fühle mich nicht bereit, mit meinen Mannschaftskollegen oder mit dem Trainer darüber zu reden. Ich kann leider nicht ehrlich zu ihnen sein. Aber ich hoffe, dass ich das irgendwann einmal machen kann", schreibt er.

Trotz aller Anti-Diskriminierungsmaßnahmen des europäischen (UEFA) und internationalen Fußballverbandes (FIFA) denkt der Profi, dass ein Outing sein Leben belasten würde: "Es gibt noch immer zu viele Vorurteile. Ich lebe einen Albtraum, und zwar Tag für Tag. Mein Herz sagt, dass ich mich outen soll. Aber mein Kopf sagt: Warum soll ich es riskieren? Ich fürchte, dass die Wahrheit die Sache für mich nur noch schlimmer machen würde."