Der FC Bayern ist Halbzeit-Meister in der deutschen Bundesliga. So feierten die Münchner im 17. und letzten Spiel der Hinrunde einen knappen 1:0-Erfolg bei Augsburg. Den entscheidenden Treffer steuerte Lewandowski bereits in der 13. Minute per Elfmeter bei. Bitter: Augsburgs Finnbogason vernebelte in der 77. Minute einen Elfmeter.

Auf dem zweiten Platz rangiert RB Leipzig. Die Ostdeutschen mühten sich gegen die Überraschungsmannschaft von Union Berlin ebenfalls zu einem 1:0-Sieg. Den erlösenden Treffer erzielte Forsberg (70.) zehn Minuten nach seiner Einwechslung. Die Truppe von Coach Julian Nagelsmann weist vier Punkte Rückstand auf die Bayern auf.

Bielefeld sammelte beim 3:0 gegen Stuttgart wichtige Punkte im Abstiegskampf - die Treffer erzielten Klos (27.), Kempf (47.) per Eigentor und Doan (86.). Ein 2:2-Remis holte Adi Hütters Frankfurt bei Freiburg. Zwar ging die Eintracht bereits in der 6. Minute durch Younes in Führung, doch Sallai (32.) und Petersen (63.) drehten die Partie. Allerdings machte Schlotterbeck in der 76. Minute mit einem Eigentor den vermeintlichen Sieg der Freiburger zunichte.

Schalke-Untergang in der 93. Minute

Schalke 04 beendet die Hinrunde als Schlusslicht. Die Gelsenkirchner verloren gegen den 1. FC Köln dank eines späten Gegentreffers in der 93. Minute mit 1:2 und blieben damit punktgleich hinter dem FSV Mainz am Tabellenende. Ein Treffer von Hoppe (57.) war für den Arbeitgeber des verletzten ÖFB-Teamspielers Alessandro Schöpf am Ende zu wenig. Czichos (31.) und Thielmann (93.) sorgten dafür, dass die Kölner nach fünf vergeblichen Anläufen wieder einmal drei Punkte holten. Schalke muss nach der zweiten Niederlage in Folge weiter auf den zweiten Saisonsieg warten.

Noch nicht mit dabei war Stürmer-Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar. Der 37-Jährige musste wegen Wadenproblemen passen.