Ein Sieg des WAC heute gegen Basaksehir wäre gleich doppelt wichtig. Für die Wolfsberger selbst, um die Chance auf den Aufstieg zu wahren. Und für Österreich, um in der UEFA-Fünf-Jahreswertung Punkte gegen einen direkten Konkurrenten zu sammeln – denn alles spitzt sich auf einen Zweikampf mit der Türkei um Platz elf zu.

Warum ist dies so wichtig? Schließt Österreich die diesjährige Europacup-Saison auf Platz elf ab, erhält der Meister einen Fixplatz in der Champions-League-Gruppenphase für 2021/22. Was muss nun passieren, damit Österreich die Türkei von diesem elften Platz verdrängen kann? Salzburg, LASK und der WAC müssen mindestens drei Siege und ein Remis mehr holen als die vier türkischen Vertreter.

Ist dies realistisch? Durchaus. Galatasaray holte in der Champions-League-Gruppe A mit Paris, Real Madrid und Brügge erst einen Punkt und ist Letzter. Bleibt dies so, ist der türkische Rekordmeister draußen.

In der Europa League stehen Trabzonspor (Gruppe C, ein Punkt) und Besiktas (Gruppe K, null Punkte) ebenfalls vor dem Aus. Ob Basaksehir weiterkommt, liegt mit in den Händen des WAC.

Und die Österreicher? Salzburg könnte im Frühjahr weiter in Europa spielen– entweder in der Champions League oder – als Gruppendritter – in der Europa League.