Zu einer berührenden Szene kam es im polnischen Danzig, wo am Donnerstag im Rahmen der "Shakhtar Global Tour for Peace" ein Freundschaftsspiel zwischen Lechia Danzig und Schachtar Donezk ausgetragen wurde. Beim Stand von 2:2 wurde in der Nachspielzeit bei den Ukrainern der 12-jährige Dmytro eingewechselt und erzielte kurz darauf unter tosendem Applaus den Siegtreffer für die Gäste.

Dmytro musste wie viele andere auch aus dem schwer vom Krieg betroffenen Mariupol evakuiert werden. Bereits vor dem Spiel betrat die ebenfalls geflüchtete Varvara mit ihren beiden Kindern das Spielfeld, ihr Mann kam bei der Verteidigung von Mariupol ums Leben. "Mariupol braucht Hilfe", appellierte die Frau und bat um die Beendigung des Krieges. "Zahlreiche Zivilisten und Militäreinheiten stehen ohne alles da: Wasser, Lebensmittel, Medikamente, Wärme, Licht und einfach nur ein Zuhause."

Der Erlös der Tour wird für humanitäre Hilfe für die Menschen in der Ukraine verwendet.