Chelsea ist bei der Fußball-Klub-WM in den USA ins Achtelfinale eingezogen. Die Londoner setzten sich am Dienstag (Ortszeit) in Philadelphia gegen Esperance Tunis mit 3:0 durch und beendeten damit Gruppe D auf Platz zwei hinter Flamengo. Dem Club aus Rio de Janeiro reichte ein 1:1 in Orlando gegen Los Angeles FC zu Endrang eins. Chelsea trifft nun in der Runde der letzten 16 auf Benfica Lissabon, Flamengo bekommt es mit dem FC Bayern zu tun.
Chelsea war gegen die überforderten Tunesier deutlich überlegen, kam aber nur zu wenigen Gelegenheiten. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte schlug der nicht in Bestbesetzung angetretene Gewinner der Conference League dann gleich doppelt zu: Tosin Adarabioyo (45.+3) und Neuzugang Liam Delap (45.+5) sorgten für eine beruhigende Führung. Esperance benötigte nach dem Rückschlag kurz vor der Pause drei Treffer für den Achtelfinal-Einzug. Doch es spielte weiterhin nur Chelsea - und wieder folgte ein Treffer in der Nachspielzeit. Tyrique George erhöhte auf 3:0 (97.).
Flamengo rotierte im sportlich bedeutungslosen Aufeinandertreffen mit Los Angeles FC auf sieben Positionen. Die bereits zuvor als Gruppensieger feststehenden Brasilianer dominierten das Match, trafen zweimal die Stange und zweimal die Latte. Nach der LA-Führung durch Denis Bouanga (84.) glich Wallace Yan nur zwei Minuten später aus.