Ganz oben ist die Luft dünn. Wenn zwei Teams, die sich gemäß dem Eigenlob zu den Besten der Welt zählen, aufeinandertreffen, kann schon eine winzige Unachtsamkeit riesige Folgen haben. Doch wenn es drauf ankommt, wird oft zu klein gedacht. Das Tor war leer, was soll also noch passieren? Das hatte wohl Vitinha von Paris St. Germain im Kopf. Der Portugiese beförderte den Ball Richtung Netz, doch dort landete er nicht. Mathijs de Ligt rutschte triumphierend dazwischen und verhinderte das 0:1 aus Sicht des FC Bayern. Er rettete in dieser Situation das 0:0 und bewahrte Yann Sommer vor der letzten Konsequenz eines schlimmen Fehlers. Der Torhüter hatte sich im eigenen Strafraum verdribbelt, der Ball war verloren gegangen (38.).

Es ging um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League und die Bedeutung war dem Match anzumerken. Es herrschte ein Kampf um jeden Quadratzentimeter, das Ringen um die Perfektion ließ auf beiden Seiten keinen Raum für Entfaltung. Torgelegenheiten aus der ersten Hälfte sind daher schnell abgezählt. Eine gefährliche Aktion von Lionel Messi entschärfte Alphonso Davies (25.), auf der Gegenseite tauchte Gianluigi Donnarumma bei einem Schuss von Jamal Musiala ab (32.). Das waren keine unerheblichen Szenen, aber nichts gegen die PSG-Großchance.

Nach der Pause jubelten die Bayern – zunächst vergebens. Der Ball landete im Tor, doch der Treffer zählte wegen einer knappen Abseitsstellung von Thomas Müller nicht (53.). Acht Minuten später war alles korrekt, bis auf das Abwehrverhalten von Marco Verratti, der den Ball an der Strafraumgrenze gegen die pressenden Müller und Leon Goretzka verlor. Letzterer legte auf für Choupo-Moting, der locker auf 1:0 stellte. Die zu diesem Zeitpunkt überlegenen Bayern hatten sich ein Zwei-Tore-Plus erspielt. Bis auf zwei Kopfbälle von Sergio Ramos, jeweils nach Eckbällen, produzierte PSG kaum besondere Gefahrenmomente für die Münchner. Den ersten hielt Sommer mit einer Glanzparade, der zweite ging knapp daneben.
Und wo waren die Superstars der französischen 900-Millionen-Euro-Truppe? Kylian Mbappe startete ein paar Sprints, die Wirkung war für seine Verhältnisse sehr mäßig. Messi konnte ebenfalls nichts Entscheidendes bewirken. Die Bayern wehrten die zu zaghaften Angriffe ab und kamen durch den eingewechselten Serge Gnabry noch zum 2:0. PSG ist wieder weg.

Ebenfalls eine Runde weiter ist AC Milan nach einem 0:0 bei Tottenham. Der italienische Meister war mit einem 1:0-Vorsprung zu den "Spurs" gereist. Die Partie hatte mit rund zehnminütiger Verzögerung begonnen, weil die Mannschaftsbusse aufgrund der Staus in London verspätet im Stadion angekommen waren. Bereits am Dienstag hatten Chelsea und Benfica Lissabon als erste Klubs das Ticket für die Runde der letzten acht gelöst.