Kroatien ist zwar nicht mehr bei dieser Europameisterschaft vertreten, sorgt aber mit einem handfesten Skandal für Aufsehen und einen bitteren Nachgeschmack. So sollen Luka Modric und Co. bei allen vier EM-Spielen auf der Brust die falsche Kroatien-Flagge getragen haben. Das rot-weiße Schachbrettmuster beginnt normalerweise links oben mit einem roten Feld.
Das Problem daran: Das kroatische Team hat mit einer umgekehrten Flagge gespielt, die mit einem weißen Feld beginnt. Das erinnerte an das Ustaša-Regime, das im zweiten Weltkrieg mit Nazi-Deutschland gemeinsam agierte. Der kroatische Verband HNS reagierte bereits darauf und sprach von einem "unabsichtlichen Fehler, der leider nicht entdeckt wurde", und entschuldigt sich bei der kroatischen Öffentlichkeit und den eigenen Fans.
Man weise jeden Gedanken, es könnte sich um eine absichtliche Änderung des kroatischen Wappens handeln, ausdrücklich zurück. Außerdem kündigte der Verband an, die verantwortliche Firma "Sitotisak Decolor" aufzufordern, intern Konsequenzen zu ziehen.