Diesen Tag wird David Ayres wohl nie vergessen. Der 42-Jährige steuert normalerweise die Eismaschine des NHL-Klubs Toronto Maple Leafs. Hie und da trainiert er beim Eishockey-Team auch mit, wenn ein Tormann gebraucht wird.

Am Samstagabend ist aber ein Ernstfall eingetreten - und das noch dazu im Team des Gegners. Die Caroline Hurricanes waren in Toronto zu Gast, Ayres saß auf der Tribüne, um das Spiel als Fan zu genießen. Dann verletzte sich aber Carolinas Torhüter James Reimer, und auch dessen Ersatz Petr Mrazek musste das Eis nach einer Kollision mit einem Gegner verlassen.

Im Mitteldrittel war dann Ayres zur Stelle - und schrieb Geschichte. Carolina holte einen 6:3-Auswärtssieg und machte den "Ersatz-Goalie" zum ältesten Schlussmann der NHL-Geschichte, der sein erstes Hauptrundenspiel gewann. "Obwohl ich im gegnerischen Team war, haben mich die Fans in Toronto gefeiert. Das Team und alle Fans waren großartig zu mir", sagte Ayres.