Nicht weniger als 13 Punkte holten die Villacher Adler aus ihren letzten sechs Spielen, nie gingen sie in dieser Periode punktelos vom Eis. Unter anderem feierten sie vor zehn Tagen auch einen ungefährdeten 6:2-Auswärtssieg in Dornbirn. Wie viel Selbstvertrauen und Motivation sie in den letzten Wochen getankt hatten, demonstrierten sie auch im Heimspiel gegen die Bulldogs. Von Anfang an war klar, wer das Spielfeld nach 60 Minuten als Sieger verlassen würde. Und das lag nicht daran, dass die Vorarlberger keine Gegenwehr zeigten, sondern ganz alleine am VSV, der einmal mehr eine überzeugende Darbietung gab.

Das Spiel war gerade einmal 75 Sekunden alt, als Ex-VSV-Goalie Lukas Herzog zum ersten Mal das Spielgerät aus dem eigenen Tor holen musste. Chris Collins luchste der Dornbirner Abwehr in deren Zone den Puck ab, bediente John Hughes, der keine Probleme hatte den Puck im Tor unterzubringen, mustergültig - 1:0. Nicht einmal eine Minute später hätte es sogar schon 2:0 stehen können, doch Felix Maxa scheiterte mit einer Riesenchance aus kurzer Distanz.