Im dritten Testspiel setzte sich der KAC in Ljubljana gegen die Hausherren mit 4:2 (1:1, 1:1, 2:0) durch. In einer flotten Partie waren die Rotjacken die tonangebende Mannschaft, die Slowenen lauerten vor allem auf ihre Konterchancen, versuchten schnell das Mitteldrittel zu überbrücken. Die Klagenfurter hingegen waren phasenweise etwas zu verspielt, ließen etwas die angekündigte Geradlinigkeit und den Zug zum Tor vermissen.

Das erste Drittel stand klar im Zeichen des KAC, fand das Team eine Vielzahl an Möglichkeiten vor, konnte aber nur eine zur 1:0-Führung durch Paul Postma, der ein Zuspiel von Daniel Obersteiner mit einem knallharten Schuss verwertete, ausnützen. In Unterzahl mussten die Kärntner den Ausgleich hinnehmen, Ljubljana-Neuzugang Christian Dodero zeigte sich dafür verantwortlich.

Im zweiten Abschnitt änderte sich am Geschehen wenig, der KAC blieb spielbestimmend, verwertete aber die Möglichkeiten nicht. Nur Lukas Haudum konnte eine der vielen Möglichkeiten in Zählbares ummünzen. Die Laibacher, die am Freitag ihr Debüt in der Champions Hockey League geben, glichen erneut im Powerplay durch Carl Neill aus. Die Rotjacken blieben in zwei Überzahlspielen recht harmlos, agierten zu kompliziert, es mangelte noch an der Harmonie.

Matt Fraser versenkte ein geniales Zuspiel von Thomas Koch zum 3:2 für die Athletiker zu Beginn des Schlussabschnitts. 141 Sekunden vor Schluss nahmen die Slowenen ihren Tormann vom Eis, Koch war es, der mit einem Schuss in das verwaiste Tor zum 4:2-Endstand stellte.

Pyramiden-Trophy

Im Vorjahr stiftete die Gemeinde Keutschach die Pyramiden-Trophy, die ein Wanderpokal ist. Jener Klub, der die meisten Derbys in einer Saison für sich entscheiden kann, der darf den „Mini-Pyramidenkogel“, der Pokal ist einen Meter groß und wiegt 30 Kilogramm, für ein Jahr behalten. In der letzten Saison gewann der KAC drei von vier Partien bei einem Torverhältnis von 22:5 Toren, war somit der erste Gewinner. Gerhard Oleschko, der Bürgermeister von Keutschach, übergab kürzlich die Trophäe an eine Abordnung der Rotjacken, die von Generalmanager Oliver Pilloni sowie den Spielern Manuel Ganahl, Johannes Bischofberger, Daniel Obersteiner und Thomas Vallant gebildet wurde. Auch KAC-Legende Rudi König, der in der Gemeinde wohnt, war vor Ort.