Warum sollte der KAC nicht der Favorit im Derby sein?

Petri Matikainen: Ich höre es, dass wir der Favorit sein sollten. Aber warum soll es der Fall sein? Wir waren zwar im Grunddurchgang das bessere Team, aber wie wir alle wissen, kann eine Derbyserie eine eigene Dynamik aufnehmen. Zum Schluss war der VSV wirklich gut drauf und es beginnt alles wieder bei null. Zudem ist das Play-off eine neue Welt, beide Teams starten sozusagen mit einem neuen Leben und da kann bekanntlich recht viel passieren. Ich erwarte eine harte und raue Serie.

Ihre Mannschaft liegt in allen Statistiken voran, kann das zu einer Überheblichkeit führen?

Nein, das hoffe ich natürlich nicht. Als Trainer bin ich niemals überheblich, auch meine Mannschaften sind es nicht. Es wäre ganz schlecht, wenn jemand diese Eigenschaft im Leben hätte und geschweige in seinem Eishockey-Leben. Wir gehen mit großem Respekt in die Serie, denn ich weiß zu viel, was in Derbys passieren kann. Ich hab es als Spieler vor knapp 25 Jahren hier erlebt und speziell in den Play-offs. Seit fast drei Jahren arbeite ich mit dem Team, aber überheblich waren die Burschen noch nie. Es gibt auch keinen Grund dafür, denn wir sind eine hart arbeitende Mannschaft und sonst nix.

Können Sie das VSV-Spiel in wenigen Worten beschreiben?

Ich erwarte eine Mannschaft, die entschlossen und hart auftreten wird. Sie werden um jeden Zentimeter Eis kämpfen, was ich natürlich auch von meiner Truppe erwarte. Daher wird es viele intensive Spiele geben.

Ist Ihr Team schon zu 100 Prozent im Play-off-Modus?

Wir haben alles getan, damit es so ist. Aber man weiß nie, wie es dann wirklich ist. Ich hoffe, dass wir aber der ersten Sekunde bereit sind. Es werden die Tagesform und der mentale Bereich, je länger die Serie dauert, ein nicht unwesentlicher Faktor werden, davon bin ich überzeugt. Wir sind für eine zweiwöchige Serie vorbereitet, denn ein Spiel ist nichts, zwei Spiele sind nichts. Ich bin schon gespannt, wer am Ende der Sieger sein wird, man weiß es nie genau.

Wie groß ist der Vorteil, dass der KAC über einen wesentlich größeren Kader als der VSV verfügt?

Natürlich gibt es durch die Installierung des AHL-Teams vor einigen Jahren vielleicht einen leichten Vorteil. Im Play-off ist das aber so gut wie kein Vorteil, denn sie haben viele gute Spieler in ihren Reihen. Vielleicht nicht so viele junge Kräfte wie wir, aber im Play-off ist einfach vieles anders.

Wie viele Spiele braucht der KAC, um die Serie zu gewinnen?

(Lacht laut) Hoffentlich, werden wir gut sein. Ich kann diese Frage nicht beantworten. Wir haben alles getan, um die Mannschaft dafür vorzubereiten und wir sind bereit für sieben harte Spiele.