Diese ersten fünf Minuten der Champions-Hockey-League-Partie gegen Frölunda (1:5) am vergangenen Donnerstag stellen die Saisonplanung der 99ers auf eine neue Probe: Sowohl Colton Yellow Horn (Knie) als auch Sebastian Collberg (Ellbogen) sind verletzt vom Eis gefahren und fallen aller Voraussicht nach für mehrere Wochen aus. Kein Wunder, dass seither bei 99ers-Manager Bernd Vollmann etliche Male das Telefon geläutet hat und Spielervermittler ihre Dienste anbieten. Graz will bis nächsten Freitag zumindest einen neuen Stürmer als Ersatz präsentieren, baut bei der Suche aber vorrangig auf sein eigenes Netzwerk. Am kommenden Freitag steht ja im „Bunker“ (19.15 Uhr) der Bundesliga-Auftakt gegen die Vienna Capitals auf dem Programm. „Uns ist ein erfolgreicher Saisonauftakt vor eigenen Fans sehr wichtig“, erklärt Vollmann. „Wir haben im Budget auch einen kleinen Puffer für solche Notfälle. Dass wir diesen Puffer bereits vor Meisterschaftsbeginn ankratzen müssen, ist sehr bitter.“

Wie hoch der finanzielle Einsatz sein darf, werden Vollmann, Präsident Jochen Pildner-Steinburg und Trainer Doug Mason heute festlegen, das Trio wollte die gestrige Champions-League-Partie gegen Cardiff noch abwarten. Das 2:5 hat zusätzlich Aufschluss darüber gegeben, welchen Spielertyp Graz jetzt wirklich braucht. Die Entscheidung muss passen, darf sicher kein Schnellschuss sein. Da sind sich alle Verantwortlichen einig.

Ob sich Graz Richtung Skandinavien oder Übersee orientieren wird, war demnach gestern noch völlig offen. Aber ein Name ist in der Liebenauer Eishalle dennoch aufgetaucht: Thomas Vanek! Der 35-jährige Steirer ist derzeit ohne Vertrag, hat nach der letzten Saison für die Detroit Red Wings aber auch sein Karriereende in Aussicht gestellt. Vanek (1098 NHL-Spiele, 394 Tore) hat schon einmal ein Graz-Gastspiel absolviert. Während des NHL-Lockouts im Herbst 2012 hat der Stürmer elf Spiele für die 99ers absolviert. Seine Bilanz damals: fünf Tore und zehn Assists. Ob diese 99ers-Bilanz endgültig ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Mit Vanek-Papa Zdenek hat Graz permanent Kontakt. Er ist bei fast allen 99ers-Heimspielen in Liebenau zu sehen.