Sie haben eine wichtige Rolle beim Gewinn der Meisterschaft gespielt. Was hat der Scudetto Ihnen, dem Klub und der Stadt bedeutet?
Fikayo Tomori: Als ich hier angekommen bin, habe ich gleich gemerkt, was für ein großer Klub das ist. Ich habe mich sofort wohl auf dem Platz gefühlt. Daran möchte ich anschließen. Den Scudetto zu holen, war eine wunderschöne Sache. Ich habe mir die Bilder und Videos von diesem Tag immer wieder angesehen. Es fühlt sich immer noch großartig an, aber wir wissen, dass wir in einer neuen Saison sind. Die Freude der Fans zu sehen, ist aber immer schön.

Die Konkurrenz in Italien ist groß. Ist es schwerer, die Meisterschaft zu verteidigen, als sie zu holen?
Uns ist allen bewusst, was wir da geschafft haben. Niemand hat uns für einen Favoriten oder auch nur ein Team gehalten, dass den Scudetto gewinnen kann. Wir haben trotzdem immer daran geglaubt und jetzt kennen wir unsere Stärken. Wir haben großen Respekt vor der Konkurrenz, aber wir sind Meister und warum sollten wir das nicht wiederholen können?

Im Vorjahr habt ihr euch mit einem Testspiel in Kärnten vorbereitet. Heuer seid ihr für ein paar Tage da. Was war entscheidend für die Rückkehr?
Wir hatten hier ein sehr gutes Spiel gegen Real Madrid. Heuer haben wir ein paar Tage mehr, um uns vorzubereiten. Die Atmosphäre hier ist sehr ruhig. Dieser Rückzugsort ermöglicht es uns, als Gruppe noch stärker zu werden. Und es gibt den Fans die Möglichkeit, uns beim Training zu besuchen oder vor dem Hotel auf uns zu warten. Das ist ein richtig gutes Gefühl.

Db Milano 23/05/2022 - Festa Scudetto Milan / foto Daniele Buffa/Image nella foto: Zlatan Ibrahimovic-Fikayo Tomori PUBL
Ibrahomovic genießt bei Tomori und beim ganzen Verein hohes Ansehen
© (c) IMAGO/Gribaudi/ImagePhoto (IMAGO/www.imagephotoagency.it)

Die Mannschaft ist seit Montag in Kärnten. Was macht Kärnten und die Möglichkeiten als Ort für die Saisonvorbereitung aus?
Alles hier ist gut. Die Trainingsplätze sind hervorragend und das Klima ist fantastisch. Ich fühle mich gut. Für uns ist es wichtig, zusammen zu sein, und auf und neben dem Platz einen Teamgeist zu entwickeln. Gegen den WAC wartet ein schönes Testspiel. Wir wollen gewinnen und weiter wachsen.

Was wisst ihr über euren heutigen Gegner und die Spieler?
Für uns ist es eine weitere gute Möglichkeit, um konditionell einen Schritt nach vorne zu machen und im Spiel enger zusammen zu rücken. Wir wissen, dass es ein anspruchsvolles Spiel wird. Wir sind der AC Milan und haben den Scudetto auf der Brust. Jeder Gegner gibt 110 Prozent, um uns schlagen zu können.

Der Verein hat den Vertrag von Zlatan Ibrahimovic (40) verlängert. Was bringt ein Spieler wie er einem Team?
Ibra ist sehr wichtig für uns. Als Spieler auf dem Feld und auch in der Kabine. Seine Qualitäten helfen uns, Spiele zu gewinnen, und er hat uns eine Siegermentalität gebracht. Er findet für jeden von uns die richtigen Worte und weiß, wie er die Mannschaft motiviert. Ich freue mich sehr, dass er weiter einer von uns ist.