"Wir müssen ein paar Dinge ansprechen", stellte WAC-Kapitän Michael Liendl bei Sky direkt nach dem Schlusspfiff in der Generali Arena fest. Den Auftakt in die Meisterrunde hat man sich anders vorgestellt. Was das Ergebnis und was den Auftritt der Wolfsberger anbelangt. "Das war kein guter Auftritt und in Summe einfach zu wenig. Wir spielen zu sorglos", sagt Liendl. 2022 ist die Bilanz mit zwei Siegen (Ried und LASK) und drei Niederlagen (Salzburg, zweimal Austria Wien) negativ.

Die Aufgaben werden nicht leichter. In dieser Woche wartet am Mittwoch im Cup und am Sonntag in der Liga gleich zweimal Salzburg. Vor allem die Leistungsschwankungen machen sorgen. "Wir spielen zehn Minuten gut und dann wieder zehn Minuten schlecht. So funktioniert das in der Meistergruppe nicht", sagt Liendl. Die Gegentor in Wien seien Geschenke gewesen.

Trainer Robin Dutt sprach nach dem Spiel von unglücklichen Gegentoren, die man viel zu einfach zugelassen habe. Beim ersten patzte Tormann Alexander Kofler, beim zweiten kurz nach Wiederbeginn reichte ein Schuss vom Strafraum nach einer in die Mitte geklärten Ecke. „Wir mussten immer hinterherrennen. Die Mannschaft hat versucht, viel Druck nach vorne zu machen. Wir sind aber nicht sauber zum Abschluss gekommen“, sagt Dutt. Von auswärts an sich guten 17 Torschüssen gingen nur vier auf den Kasten von Patrick Pentz. Die Austria hat die gefährlichen Phasen überzeugend verteidigt und holte damit den fünften Sieg im fünften Spiel.