Tadej Cimzar und Miha Zajc von HK SZ Olimpija sind wegen rassistischer Gesten im Auswärtsspiel gegen den VSV am 28. Dezember sanktioniert worden. Die Rechtkommission der ICE Hockey League hat nach Durchsicht der vorliegenden Beweismittel gemäß den Disziplinarmaßnahmen Teil B, Nr. 2, 40 und 130 jeweils eine unbedingte Sperre für zehn Pflichtspiele sowie eine Geldstrafe in Höhe von jeweils 3000 Euro ausgesprochen.

Die Liga hat eine klare Haltung eingenommen, die Respekt, Toleranz, Fairness und Teamgeist – sowohl auf dem als auch abseits des Eises – in den Vordergrund rückt. Rassistisches Verhalten ist in jeglicher Hinsicht inakzeptabel und nicht tolerierbar.

Die Schlussphase des Spiels zwischen dem VSV und Laibach hatte einen ganz fahlen Beigeschmack. Nach einem Gerangel hinter dem Tor zeigten Tadej Cimzar und Miha Zajc VSV-Verteidiger Derek Joslin "Affen-Gesten", die Aufregung nach Spielende war riesig, auch die Liga schritt sofort ein. Noch in der Nacht wurden von Offiziellen nach intensivem Videostudium der Situation in den Kabinen Statements der Beteiligten und ihrer Trainer eingeholt.

Im Liga-Büro ertönte noch in der Nacht Alarmstufe Rot. Geschäftsführer Christian Feichtinger zeigt hier sofort Kante: "Wir haben schon vor Saisonbeginn allen klargemacht, dass es bei uns eine Null-Toleranz-Politik gibt. Wir als Liga lassen uns garantiert nicht ins Fahrwasser von Rassismus bringen." Laut dem Geschäftsführer sind da sogar Sperre für eine gesamte Saison möglich