Im A-Team der Nationalmannschaft sucht man den WAC vergeblich. Für die Auswahl der U21 wurden zwei Akteure nominiert. Kai Stratznig (18) und Matthäus Taferner (20) sind beim anstehenden Lehrgang in Spanien mit dabei. Das Team von Trainer Werner Gregoritsch absolviert gegen Saudi-Arabien und Polen auch zwei Testspiele. "Es ist in der U21 nicht oft der Fall, dass man die Möglichkeit hat, gegen ein Team außerhalb Europas zu spielen. Saudi-Arabien hat sicher ein Team, das technisch auf einem hohen Niveau ist. Polen ist im U21-Bereich immer sehr stark, sie waren zuletzt zweimal in Folge bei der EURO vertreten. Sie haben eine sehr gute Mannschaft. Das wird gleich eine richtige Standortbestimmung für unser neues Team", sagt Gregoritsch. Während Taferner bereits bei allen Nachwuchsteams ab der U15 mit dabei war, ist es für den WAC-Nachwuchsspieler Stratznig eine Premiere.

Mit dem Lehrgang in Spanien startet nicht nur ein neuer Jahrgang in der U21, auch die Qualifikation zur UEFA U21 EURO 2023 wirft bereits ihre Schatten voraus. "Bei unserem nächsten Zusammentreffen startet schon die Quali. Im Herbst geht es mit sechs weiteren Qualipartien Schlag auf Schlag. Viel Zeit, um eine Mannschaft zu finden, bleibt nicht. Deshalb ist der Lehrgang in Spanien umso wichtiger", sagt Gregoritsch.