Für viele beginnt das neue Jahr hoffnungsvoll und mit guten Vorsätzen. Für manche aber auch mit einem Kater. Diesen hatten nach der feierlichen Eröffnung des Jahres 2025 am Eis von Wien Kagran nur die Heimischen. Denn obwohl sich die Capitals tapfer wehrten, jubelten am Ende die Klagenfurter zusammen mit hunderten Auswärtsfans im Wohnzimmer ihres Gegners. Schon nach 89 Sekunden klingelte es erstmals, als Nick Petersen dem Puck nach einem Zuckerpass von Jan Mursak nur mehr mit einer zarten Berührung eine leichte Richtungsänderung über die Linie geben musste. Auch wenn der KAC weiter am Drücker blieb, tobte das Gros der 7022 Zuschauer in der ausverkauften Arena schon nach fünf Minuten erstmals, Joseph Cramarossa traf. Doch nur exakt 30 Sekunden später brachte Matt Fraser die rot-weiße Abordnung wieder zum Jubeln. Zwei Stangenschüsse von Fraser und Senna Peeters bewahrten Wien noch vor Schlimmerem, als dann aber Fabian Hochegger in Überzahl auf 3:1 stellte und sich seine Lorbeeren vor dem Auswärtssektor abholte, gab es in eben diesem kein Halten mehr. Dass die vorangegangene Strafe gegen Leon Wallner (Beinstellen) in die Kategorie Fehlpfiff einzuordnen war, war den Kärntnern dabei egal.

Fehlende Konsequenz und ein starker Payton Jones im Caps-Tor machten eine frühe Entscheidung zugunsten der Rotjacken im Mitteldrittel unmöglich. Dafür drehten die Hausherren kurz vor der Pause zum ersten und einzigen Mal auf. Zuerst Evan Jasper mit einem sehenswerten Abfälscher aus dem Nichts zum Anschluss (38.) und 45,5 Sekunden vor der Sirene hämmerte Willie Raskob die Scheibe tatsächlich zum 3:3-Ausgleich in die Maschen.

Hattrick für Matt Fraser

Hochverdient trug das nächste Überzahlspiel zum Start des Schlussdrittels für die Athletiker Früchte, als Fraser genau ins Kreuzeck traf (42.). Doch die Caps ließen sich nicht abschütteln, Zane Franklin tankte sich nur 57 Sekunden später erfolgreich durch. Erst auf Mathias Froms Alleingang samt „Gurkerl“ für Jones (50.) hatten die Wiener dann keine passende Antwort mehr. Daniel Obersteiner sorgte gut sechs Minuten vor Schluss für die Vorentscheidung, Matt Fraser schnürte per Empty-Net-Treffer auch noch den Hattrick zum sechsten Sieg in Folge.

Sein Team bescherte damit auch Kapitän Thomas Hundertpfund ein perfektes 900. Ligaspiel im Rotjacken-Dress. Diese Marke hat vor ihm noch kein KAC-Spieler durchbrochen.