Auswärtsspiele der Rotjacken in Graz sorgten in der jüngsten Vergangenheit stets für ein ausverkauftes Haus. Mehrere hundert KAC-Fans verwandelten den Bunker stimmungstechnisch schon fast zu einem Heimspiel, sorgten für glühende Vorverkaufskassen. Eine Anfang Dezember veröffentlichte Mitteilung der Steirer bezüglich des nächsten Duells am 15. Dezember sorgt jedoch seit Tagen für erhitzte Gemüter unter der KAC-Anhängerschaft. Rotjacken-Fans, die Farbe bekennen, erhalten lediglich für den offiziellen Gästesektor Zutritt. Jeder Besucher mit einem Sitzplatz-Ticket muss seine rot-weißen Fanutensilien am Eingang abgeben.

Nun meldete sich KAC-Präsident Johannes Schwaiger mit einem offenen Brief zu Wort, der darin diese Vorschrift als „völlig überschießend und dem Sportsgeist sowie den traditionellen Werten der österreichischen Eishockey-Fankultur diametral entgegenstehend“ bezeichnet. Die Entscheidungsträger der Graz99ers bittet er, „diese Maßnahme zurückzunehmen und das bevorstehende Eishockeyspiel zu einem neuerlichen Fanfest für Anhänger beider Vereine zu machen“.

99ers-Manager Vollmann: „Müssen unsere Fans schützen“

99ers-Manager Bernd Vollmann verteidigt die Maßnahme. „Es geht um den Respekt gegenüber unser Heimpublikum, wir müssen es schützen. Im letzten Spiel hat es Vorkommnisse auf der Heimtribüne gegeben, danach wurde uns behördlich vorgeschlagen, diese Form der Trennung vorzunehmen. Auf der Heimtribüne sitzen bei uns keine Fanklubs, sondern Familien“, sagt Vollmann, der versichert: „Es wird ein Fanfest werden.“

Ähnlich wie der KAC-Präsident sieht die Situation auch die Liga, die in ihrer Stellungnahme betont, dass „nach Rücksprache mit der verantwortlichen Stelle des Bundesministeriums für Inneres bestätigt wurde, dass es in den Stadien der ICE-Vereine seit Saisonbeginn – gleich wie in vielen Vorsaisonen auch - keine nennenswerten Probleme zwischen Fangruppierungen in den allgemeinen Zuschauerbereichen gegeben hat“. Das ICE-Liga-Regulativ sehe allerdings derzeit keine Regelung vor, die einem Verein vorgibt, wie mit Auswärtsfans mit Fanbekleidung in den allgemeinen Zuschauerbereichen umgegangen werden soll, respektiert zwar die Regeln des Hausrechts, hofft aber in diesem Fall auf eine Entscheidung im Sinne der gesamten Eishockey-Familie.

KAC empfängt Tabellenführer

Zunächst gilt bei den Rotjacken jedoch volle Konzentration auf das Heimspiel am Freitag (19.15 Uhr) gegen Fehervar. Gegen den aktuellen Tabellenführer kehren mit Thomas Hundertpfund und Mathias From zwei wichtige Stützen in den Kader zurück. „Das Wichtigste ist, dass wir uns in erster Linie auf die Defensive und unser eigenes Drittel konzentrieren. Es wird von uns Physis und Präsenz vor dem Tor und giftiges Zweikampfverhalten benötigt, um dieses starke Team schlagen zu können“, weiß Steven Strong. Die Graz 99ers sind am Freitag (19.15 Uhr) in Salzburg zu Gast.