Das Spiel hat gehalten, was die Vorzeichen versprachen. Auf der einen Seite die Vorarlberger, die gegen ihren Negativlauf kämpften. Andererseits die Rotjacken, die nach Konstanz suchten. Von einem Leckerbissen war das Duell weit entfernt, doch ein Schönheitspreis ist am Ende ohnehin nichts wert. Und vielleicht ist es exakt das, was das KAC-Trainerteam Kirk Furey/David Fischer beim 1:0-Sieg im Ländle am Ende zufrieden stimmen wird.

An Intensität mangelte es dennoch nicht. Der Wille, der Kampfgeist, die Aggressivität, der Biss – beide Mannschaften verweigerten nicht, Opfer zu bringen. Und so entstand eine Partie mit zerfahrenem Charakter. Die Pioneers versuchten es mit eher unorthodoxen Mitteln, Zugriff auf die Rotjacken-Zone zu verschaffen. Der KAC hielt mit Struktur und schnellem Umschaltspiel entgegen. Besonders Rotjacken-Keeper Sebastian Dahm war immer wieder gefordert, den Fokus zu bewahren.

Weil mit From, Hundertpfund, Bischofberger eine ganze Linie ausgefallen ist und zudem drei Cracks ins U20-Nationalteam einberufen worden sind, hatte Furey auf drei Verteidigerpaare sowie vier Angriffslinien gestellt. Die Verteidiger David Maier und Tobias Sablattnig komplettierten die vierte Reihe und sorgten schließlich auch für den entscheidenden Treffer. Einen giftigen Forecheck und einen smarten Maier-Pass verwertete Sablattnig in Torjägermanier aus kurzer Distanz zum 1:0.

Die Rotjacken übernahmen damit die Kontrolle über die Partie. Auch weil die Defensive jeglichen Versuchen der Vorarlberger standhielt. Fraser im hohen Slot sowie später Hochegger hatten die Chancen für die Entscheidung. Eine Sekunde vor Schluss sorgte Jan Muršak per Empty-Net-Treffer für den Endstand.

Der Liveticker zum Nachlesen: