Man zählte 47 Segelboote. Das war bei der ersten Segelregatta Coppa d’Au­tunno im Jahr 1969, die zehn Ra­gazzi organisiert haben. Seither findet das Fest der Segler im Golf von Triest jedes Jahr am zweiten Sonntag im Oktober statt. Aus den 51 Segelbooten ist längst ein Meer an Jachten geworden. Der Startschuss wird heuer am 13. Ok­tober um 10 Uhr abgefeuert.

Bei steifer Brise dauert es unge­fähr zwei Stunden, bis die Boote um die Bojen turnen und ins Ziel bei Miramare einfahren. Es gab aber auch Tage, an denen gar nichts ging. Traurig dümpelten die Boote vor sich hin, dann musste die Barcolana abgebrochen wer­den. Der langjährige Teilnehmer Paolo Garaffa erinnert sich an eine Barcolana, als die Bora über den Golf fegte und Segelmasten bra­chen wie Zündhölzer. „Damals gab es Verletzte, das war nicht mehr lustig. Aber so ist das Meer“, meint er achselzuckend.

© Privat

Für Triest ist die Regatta zu ei­nem prosperierenden Event ge­worden. Rund 250.000 Zuseher zählt man mittlerweile. Sie bevölkern die Straßen nach Opicina, sitzen am Molo Audace und nisten sich bei Verwandten ein, die das Glück haben, an den Hängen ein Haus mit Aussicht zu besitzen.