Übersetzt von Armin Lorbek und Martina Sattler

Original-Artikel vom 04.10.2023, 14:04 Uhr

In Villach gibt es neue Wohnungen für Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Von Gewalt betroffene Frauen bekommen Hilfe beim Frauen-Haus oder im Gewaltschutz-Zentrum. Die neuen Wohnungen gibt es ab Oktober. In diese Wohnungen können jederzeit Frauen einziehen. Die Wohnungen sind 70 Quadratmeter groß. In den Wohnungen gibt es auch schon Möbel. Die Frauen brauchen für diese Wohnungen nichts zu bezahlen. Diese Wohnungen sind vor allem für Frauen mit Kindern gedacht. Die Frauen können bis zu 6 Monate in den Wohnungen wohnen.

Schnelle Hilfe für die Frauen

Die Wohnungen werden vom Frauen-Haus gemietet. Die Miete bezahlt die Stadt Villach. Die Frauen können nur für eine kurze Zeit im Frauen-Haus bleiben. Für die Frauen ist es schwierig, nach dem Frauen-Haus selbstständig zu leben. Es ist schwer, gleich eine Wohnung zu finden. Mit den neuen Wohnungen kann den Frauen schnell geholfen werden. Das sagen Gerda Sandriesser und Erwin Baumann. Sandriesser ist die Vize-Bürgermeisterin und Frauen-Referentin der Stadt Villach. Sandriesser ist von der SPÖ. Eine Referentin oder ein Referent ist für einen bestimmten Fach-Bereich zuständig. Baumann ist der Wohnungs-Referent der Stadt Villach. Baumann ist von der FPÖ.

Auf günstige Wohnungen muss man sehr lange warten.

Für die Frauen ist es aber wichtig, dass sie schnell eine Wohnung bekommen. Deshalb sind diese Wohnungen so wichtig. Die Miet-Verträge mit den Frauen werden zuerst auf 3 Monate gemacht. Wenn die Frauen die Wohnungen danach noch brauchen, können sie noch weitere 3 Monate dort wohnen. Auch wenn die Frauen aus der Wohnung ausgezogen sind, werden sie noch beraten und betreut. Wer in der Wohnung wohnen kann, wird im Frauen-Haus besprochen. Frauen, die gerade ins Frauen-Haus gekommen sind, sind meistens noch in Gefahr. Diese Frauen ziehen nicht gleich in so eine Wohnung, weil es zu gefährlich ist. Das sagt Christina Kraker-Kölbl. Kraker-Kölbl ist die Chefin vom Frauen-Haus Villach. Das Ziel ist es, dass die Frauen nach 6 Monaten in einer sicheren Wohnung wohnen. Die Frauen sollen dann ein Leben ohne Gewalt führen können.

Gewalt wird immer häufiger

Statistik Austria ist eine Firma, die Menschen in Österreich befragt. Die Statistik Austria befragt Menschen zu unterschiedlichen Dingen. Die Statistik Austria sagt, dass jede 3. Frau ab 15 Jahren in Österreich von Gewalt betroffen ist. Die Frauen sind von körperlicher oder sexualisierter Gewalt betroffen. Körperliche Gewalt ist, wenn jemand zum Beispiel geschlagen wird. Sexualisierte Gewalt hat mit Sex zu tun. Sexualisierte Gewalt sind sexuelle Handlungen, die eine Person nicht möchte. Sexualisierte Gewalt fängt aber schon bei blöden Sprüchen an. Jede 5. Frau ist von Stalking betroffen. Stalking  ist, wenn man von einer Person verfolgt wird. Im Jahr 2022 wurden in Österreich 29 Frauen ermordet. Die Frauen wurden oft von ihren Partnern oder ehemaligen Partnern ermordet. Im Jahr 2023 wurden bis jetzt 19 Frauen ermordet. Außerdem hat es im Jahr 2023 35 Mord-Versuche an Frauen gegeben. Mord-Versuch heißt: Jemand hat versucht, eine andere Person zu töten. Die Person hat aber überlebt.

Seit 2 Jahren gibt es in Österreich ein Programm für Gewalt-Täter, die ein Betretungs-Verbot von der Polizei bekommen haben. Betretungs-Verbot heißt, man darf nicht mehr in eine Wohnung gehen. Betretungs-Verbot bekommt jemand, wenn er für eine andere Person gefährlich ist. Dann darf der Täter nicht mehr in die Nähe der Wohnung von dieser Person. Seit 2 Jahren müssen die Gewalt-Täter mit Betretungs-Verbot eine Beratung machen. Die Beratung soll ihnen dabei helfen, dass sie nicht mehr gewalttätig werden. Diese Beratung dauert 6 Stunden.

Es ist nicht bekannt, wie viele Frauen im Moment im Frauen-Haus in Villach wohnen. Es gibt aber viele Frauen, die Schutz brauchen. Alle Frauen bekommen in Frauen-Haus auch Schutz und Hilfe.

Hilfe für betroffene Frauen

Wenn Sie Hilfe brauchen, melden Sie sich beim Frauen-Haus! Wenn Sie Gewalt bei Bekannten vermuten, können Sie sich auch beim Frauen-Haus melden. Das Frauen-Haus in Villach ist immer geöffnet.
Die Telefon-Nummer ist: 04242 310 31
Die E-Mail-Adresse ist: office@frauenhaus-villach.at
Die Internet-Seite ist: www.frauenhaus-villach.at

Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich auch beim Gewaltschutz-Zentrum Kärnten melden!

Das Gewaltschutz-Zentrum ist in der Radetzkystraße 9 in 9020 Klagenfurt.
Die Telefon-Nummer ist: 0463 590 290